IXOS Software AG

IXOS kündigt Veränderungen im Vorstand an - Ernennung von Hartmut Schaper zum neuen Technik-Vorstand

Ausscheiden von Jürg Wyttenbach, Vorstand Vertrieb und Marketing

    München/Grasbrunn (ots) - Die IXOS SOFTWARE AG gibt mit Wirkung zum 1. März 2002 die Ernennung von Hartmut Schaper (40) zum neuen Vorstand für Entwicklung, Services, Business Strategie und Produkt Management (CTO) bekannt. In seiner neuen Position ist Schaper insbesondere für die strategische Weiterentwicklung der IXOS-Produkte verantwortlich. Weiter gibt das Unternehmen die Trennung zwischen ihrem Vorstandsmitglied Jürg Wyttenbach und der IXOS Software AG im gegenseitigen Einvernehmen wegen Meinungsverschiedenheiten im Management mit Wirkung zum 28. Februar 2002 bekannt. Seit dem 1. November 2000 war Jürg Wyttenbach (44) als Vorstand für den weltweiten Vertrieb und das Marketing verantwortlich. Robert Hoog übernimmt die Aufgabe des Vertriebs- und Marketing-Vorstands.

    Robert Hoog, Vorstandsvorsitzender der IXOS SOFTWARE AG, kommentiert die Ernennung Schapers: "Mit Hartmut Schaper verstärken wir den Vorstand jetzt personell in den für die IXOS wichtigen Bereichen Entwicklung, Service, Business Strategie und Produkt Management. Schaper bringt durch seine umfangreichen Kenntnisse sowohl in der praktischen Entwicklung als auch im Management die richtigen Voraussetzungen für dieses verantwortungsvolle Amt mit. Mit der Ernennung eines neuen CTO unterstreicht IXOS die Absicht, auch in Zukunft dem Kunden erstklassige Produkte und Services an die Hand zu geben, die für alle Geschäftsanforderungen die bestmögliche Lösung bieten."

    Der diplomierte Mathematiker Schaper war die letzten zwei Jahre bei der Boston Consulting Group als Manager im Bereich Technology & Communication für eine Reihe grosser Projekte verantwortlich. Er beschäftigte sich hier insbesondere mit strategischen Themen im Mobilfunk und IT- Umfeld. Davor bekleidete Schaper die Position des CTO und Vice Presidenten Service bei TPS-labs, einem eCRM Software-Unternehmen in München. Schaper blickt darüber hinaus auf eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Entwicklung und Management bei der SAP AG in Walldorf zurück. Zu seinen Aufgabenbereichen zählte unter anderem die Portierung von R/3 auf unterschiedliche Hard- und Software Plattformen. Darüber hinaus lag die Schnittstellenarchitektur und die Middleware-Strategie der SAP für die R/3 und MySAP.com Anwendungsintegration über das Internet in seinem Verantwortungsbereich.

    "Im Rahmen meiner neuen Verantwortung will ich sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene dazu beitragen, die Marktposition der IXOS-Produkte und Dienstleistungen weiter auszubauen und die Stellung von Ixos als führendem Anbieter von dokumentenzentrierten Lösungen als zentrale Unternehmensinfrastruktur zu verstärken", erklärt Hartmut Schaper. "Das innovative und bewährte IXOS Produkt-Portfolio, der professionelle Service und hervorragende Technologie-Partnerschaften bieten eine ausgezeichnete Basis für die Umsetzung der zukünftigen Produktstrategie", so Schaper weiter.

    Jürg Wyttenbach war in seinen rund vier Jahren Tätigkeit für die IXOS Software AG zuletzt als Vorstand für den Vertrieb und das Marketing weltweit verantwortlich. Bereits vor seiner Berufung in den Vorstand war er in der Funktion Vice President für diesen Bereich tätig. Seit 1998 hatte er die Position des Vice President für die Region EMEA inne und war ausserdem Mitglied im Aufsichtsrat für die Region Asia Pacific.

    Über IXOS

    IXOS ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten in Inter-Enterprise Systemumgebungen. IXOS-Lösungen ermöglichen die Verwaltung aller eBusiness-Dokumente und ihre nahtlose Integration in digitale Geschäftsprozesse. Führende Grosskonzerne aus unterschiedlichen Branchen haben sich für die IXOS SOFTWARE AG als strategischen Partner entschieden. Weltweit hat IXOS rund 1800 Installationen erfolgreich realisiert. Über 1,3 Millionen Anwender arbeiten bereits mit eBusiness-Dokumenten-Lösungen der IXOS.

    Ergänzend zum Produkt-Portfolio bietet IXOS ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, zu denen ein weltweiter 24x7 Stunden-Support und ein globales Team von hochqualifizierten Beratern gehört.

    Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.ixos.com/de/press/

    IXOS ist eine eingetragene Marke der IXOS SOFTWARE AG. SAP und R/3 sind registrierte oder nicht registrierte Schutzmarken der SAP AG. Andere Produktnamen werden nur zur Identifikation der Produkte verwendet und können eingetragene Marken der entsprechenden Hersteller sein.

ots Originaltext: IXOS Software AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Sabine Salbreiter
IXOS SOFTWARE AG
Corporate Communications
Tel. +49/89/4629-1513
Fax +49/89/4629-33-1513
[ 002 ]



Weitere Meldungen: IXOS Software AG

Das könnte Sie auch interessieren: