Produzenten- und Importpreisindex im Juni 2005

(ots) - Produzenten- und Importpreisindex im Juni 2005

Rückgang gegenüber dem Vormonat – mässige Jahresteuerung von 0,5 Prozent

Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im Juni 2005 gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent und erreichte den Stand von 101,6 Punkten (Basis Mai 2003 = 100). Verantwortlich dafür waren die um 0,8 Prozent tieferen Importpreise. Der Produzentenpreisindex hingegen blieb gegenüber dem Vormonat insgesamt stabil. Die in der zweiten Monatshälfte Juni erfolgten Preiserhöhungen für Erdölprodukte werden sich erst im Juli-Index auswirken. Innert Jahresfrist stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 0,5 Prozent. Im Durchschnitt stabile Inlandpreise Der vom Bundesamt für Statistik berechnete Produzentenpreisindex blieb im Juni 2005 gegenüber dem Vormonat unverändert. Sein Stand beträgt 101,7 Punkte (Basis Mai 2003 = 100). Im Vergleich zum Vorjahr lag das Preisniveau um 0,3 Prozent höher. Der Index zeigt die Entwicklung der Ab-Werk-Preise für die im Inland hergestellten Produkte. Dienstleistungen sind darin nicht berücksichtigt. Tiefere Preise gegenüber dem Vormonat registrierte man für Gemüse, Rohmilch, Armierungsstahl und Schrott. Preiserhöhungen verzeichneten dagegen insbesondere Schlachtschweine, Schweinefleisch, Produkte der Bauschreinerei und des Innenausbaus sowie Mineralölprodukte.

Rückgang der Importpreise unter dem Einfluss tieferer Preise für
Computersysteme und nachrichtentechnische Geräte Der vom Bundesamt
für Statistik berechnete Importpreisindex ging im Juni 2005
gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent zurück. Sein Stand liegt nun
bei 101,4 Punkten (Basis Mai 2003 = 100). Gegenüber dem Vorjahr lag
das Preisniveau hingegen um 0,9 Prozent höher. Der Importpreisindex
zeigt die Entwicklung der Ab-Zoll-Preise für importierte Produkte.
Preisrückgänge gegenüber dem Vormonat beobachtete man neben
Computersystemen und nachrichtentechnischen Geräten insbesondere bei
Gartenbauprodukten, Erdöl (roh) und Flugpetrol. Billiger wurden auch
Lang- und Flachprodukte aus Stahl, verarbeiteter Stahl, Aluminium
und Produkte daraus, sonstige Metallwaren und Büromaschinen. Höhere
Preise zeigten demgegenüber vor allem Erdgas, Parkett und Heizöl.

BUNDESAMT FÜR STATISTIK Pressestelle

Auskunft: Andreas Fankhauser, BFS, Sektion Preise, Tel.: 032 713 63 07 Marcel Müller, BFS, Sektion Preise, Tel.: 032 713 61 57

Pressestelle BFS, Tel.: 032 713 60 13; Fax: 032 713 63 46

Weiterführende Informationen und Publikationen in elektronischer Form finden Sie auf der Homepage des BFS http://www.statistik.admin.ch