Bundesamt fĂĽr Statistik

Produzenten- und Importpreisindex im April 2005

(ots) - Produzenten- und Importpreisindex im April 2005

Steigende Inland- und Importpreise – Jahresteuerung 1,3 Prozent

Der vom Bundesamt fĂĽr Statistik (BFS) berechnete Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise erhöhte sich im April 2005 gegenĂĽber dem Vormonat um 0,4 Prozent und erreichte den Stand von 102,2 Punkten (Basis Mai 2003 = 100). Sowohl die Inland- als auch die Importprodukte verzeichneten einen merklichen Anstieg. Das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten lag im April 2005 um 1,3 Prozent höher als vor einem Jahr. Anstieg der Inlandpreise Der vom Bundesamt fĂĽr Statistik berechnete Produzentenpreisindex erhöhte sich im April 2005 gegenĂĽber dem Vormonat um 0,3 Prozent. Sein Stand beträgt 102,0 Punkte (Basis Mai 2003 = 100). Im Vergleich zum Vorjahr lag das Preisniveau um 0,8 Prozent höher. Der Index zeigt die Entwicklung der Ab-Werk-Preise fĂĽr die im Inland hergestellten Produkte. Dienstleistungen sind darin nicht berĂĽcksichtigt. Preiserhöhungen gegenĂĽber dem Vormonat registrierte man fĂĽr Schlachtschweine, Schweinefleisch, Teigwaren, Getränke, Holzplatten, Mineralölprodukte und die meisten Positionen der Maschinenindustrie (Maschinen fĂĽr die Erzeugung und Nutzung mechanischer Energie, Maschinen fĂĽr allgemeine Verwendung, Maschinen fĂĽr einzelne Wirtschaftszweige und elektrische Haushaltgeräte). Teurer wurden auch elektrische Maschinen und Apparate, medizinische Geräte, orthopädische Vorrichtungen sowie Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Tiefere Preise verzeichneten dagegen vor allem Grossvieh, Schlachtkälber, Schafe, verschiedene Fleischsorten (Rind, Kalb, Lamm, GeflĂĽgel), Rohmilch, Milch und Milchprodukte, Futtermittel, Zucker, Stahl, Drahtwaren, Werkzeugmaschinen und Schrott. Deutlich höhere Importpreise unter dem Einfluss steigender Preise fĂĽr Erdöl und Erdölprodukte Der vom Bundesamt fĂĽr Statistik berechnete Importpreisindex zeigte im April 2005 einen Anstieg um 0,5 Prozent gegenĂĽber dem Vormonat. Sein Stand liegt bei 102,6 Punkten (Basis Mai 2003 = 100). GegenĂĽber dem Vorjahr lag das Preisniveau um 2,2 Prozent höher. Der Importpreisindex zeigt die Entwicklung der Ab-Zoll-Preise fĂĽr importierte Produkte. Steigende Preise gegenĂĽber dem Vormonat beobachtete man neben Erdöl (roh) und Mineralölprodukten (Treibstoffe, Heizöl, Schmieröle, Reinbitumen) insbesondere bei Kaffee, GemĂĽse, FrĂĽchten, Erdgas sowie Aluminium und Kupfer (inklusive Produkte daraus). Dasselbe gilt fĂĽr Werkzeuge, sonstige Metallwaren, Maschinen fĂĽr die Erzeugung und Nutzung mechanischer Energie, Hebezeuge und Fördermittel, Werkzeugmaschinen, Baumaschinen sowie fĂĽr Elektromotoren, Generatoren und Transformatoren. PreisrĂĽckgänge zeigten demgegenĂĽber Wein, sonstige Maschinen fĂĽr allgemeine Verwendung, elektrische Haushaltgeräte, Geräte der Radio-, Fernseh- und Nachrichtentechnik, medizinische Geräte, Mess- und Kontrollinstrumente sowie optische und fotografische Geräte.

BUNDESAMT FĂśR STATISTIK Pressestelle

Auskunft: Andreas Fankhauser, BFS, Sektion Preise, Tel.: 032 713 63 07 Marcel MĂĽller, BFS, Sektion Preise, Tel.: 032 713 61 57

Pressestelle BFS, Tel.: 032 713 60 13; Fax: 032 713 63 46

WeiterfĂĽhrende Informationen und Publikationen in elektronischer Form finden Sie auf der Homepage des BFS http://www.statistik.admin.ch