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Bundesamt für Statistik

BFS: ALL: Eine Erhebung über die Grundkompetenzen von Erwachsenen

(ots)

ALL: Eine Erhebung über die Grundkompetenzen von Erwachsenen

Erwachsene in der Schweiz sehr gut im Rechnen und mittelmässig im 
Lesen
Die Bevölkerung in der Schweiz ist sehr gut in Alltagsmathematik, 
gut im Problemlösen und mittelmässig im Lesen. Dies geht aus einer 
internationalen Erhebung über die Grundkompetenzen von Erwachsenen 
hervor, die in der Schweiz vom Bundesamt für Statistik (BFS) in 
Zusammenarbeit mit der Universität Zürich durchgeführt wurde. Laut 
dem Erhebungsbericht erzielten in der Schweiz die Männer in allen 
Testbereichen bessere Ergebnisse als die Frauen. Dieses Ergebnis 
steht in krassem Gegensatz zum Befund der PISA-Studie, die den 15- 
jährigen Mädchen im Lesen einen deutlichen Vorsprung gegenüber den 
gleichaltrigen Knaben attestiert. Norwegen an der Spitze In der 
ALL-Erhebung (Adult Literacy and Lifeskills Survey) erzielte 
Norwegen in drei von vier Testbereichen das Spitzenergebnis, während 
die Schweiz im vierten Bereich – der Alltagsmathematik – vorne lag. 
Mit einem guten Ergebnis im Problemlösen folgt die Schweiz dem 
führenden Norwegen auf dem Fuss. Die mittelmässigen Leistungen in 
den beiden Lese-Disziplinen bringen ihr hingegen nur den vierten 
Rang hinter Norwegen, Kanada und den Bermudas ein. Die USA liegen 
immer hinter der Schweiz zurück, wenn auch manchmal nur knapp. In 
sämtlichen vier Testbereichen bildet Italien jeweils das 
Schlusslicht der Teilnehmerländer. Sechs Länder haben an der Studie 
teilgenommen: die Schweiz, Norwegen, Italien, Kanada, die USA und 
die Bermudas; hinzu kommt der mexikanische Gliedstaat Nuevo León für 
eine beschränkte Auswahl von Tests. Viele geschlechtsspezifische 
Parallelen zwischen ALL und PISA; Schweiz eine Ausnahme In der 
PISA-Studie übertreffen die Mädchen die Knaben im Lesen deutlich. 
Auch in der ALL-Erhebung ist dies mehrheitlich so, ausser in der 
Schweiz und in Italien. Sowohl in PISA als auch in ALL sind die 
jungen Männer besser in Mathematik als die Frauen. Während in PISA 
keine nennenswerten geschlechtsspezifischen Unterschiede 
festgestellt wurden, haben in der ALL-Studie die kanadischen, die 
norwegischen und vor allem die bermudischen Frauen im Problemlösen 
etwas besser abgeschnitten als die Männer. Nur in der Schweiz und in 
Italien übertreffen die Männer die Frauen in allen Bereichen. 
Unterschiedliche Leistungen der Eingewanderten In der Schweiz, in 
den USA und in Kanada haben die seit längerem (seit mehr als fünf 
Jahren) Immigrierten klar unterdurchschnittlich abgeschnitten, die 
seit kurzem Immigrierten hingegen nur wenig schlechter als die im 
Land Geborenen. In diesem Paradox widerspiegeln sich zweifelsohne 
die seit einigen Jahren bei der Einwanderung angewandten 
Selektionskriterien. Seit kurzem Immigrierte verfügen in der Regel 
über eine Ausbildung oberhalb der Sekundarstufe II. Ein bedeutender 
Teil der Bevölkerung erreicht nicht ein wünschenswertes Niveau Neben 
den Leistungsdurchschnitten stellen die Anteile der schwachen und 
mittleren Leistungen aussagekräftige Parameter dar. Laut der ALL- 
Erhebung verfügt ein bedeutender Anteil der Bevölkerung nicht über 
das Mindestmass an Grundkompetenzen für eine volle Teilnahme an der 
modernen Gesellschaft. In vielen Fällen erreicht dieser Anteil 
beinahe 50 Prozent, wobei er je nach Land, Testbereich oder 
Untergruppe stark variiert. Kompetenzen nehmen mit zunehmendem Alter 
ab In allen Ländern zeigt sich ein ähnliches Bild: Die 
Grundkompetenzen nehmen mit zunehmendem Alter immer schneller ab. In 
der Schweiz z.B. verfügen von den 16- bis 25-Jährigen 9%, von den 
26- bis 45-Jährigen 12% und von den 45- bis 65-Jährigen bereits 21% 
nur über ein rudimentäres Textverständnis. Diese Situation erklärt 
sich nur teilweise durch die Anhebung des durchschnittlichen 
Bildungsniveaus in den letzten Jahrzehnten. Unterschiedliche 
Leistungen nach Sprachregion Innerhalb der Schweiz unterscheiden 
sich die sprachregionalen Leistungsdurchschnitte grundsätzlich 
relativ wenig, einige Differenzen sind jedoch statistisch 
signifikant. Die deutsche Schweiz schneidet insbesondere in 
Alltagsmathematik, aber auch in den beiden Lesekompetenzbereichen 
besser ab als die übrigen Sprachregionen. Daneben tut sich die 
französische Schweiz in der Problemlösung hervor, ohne sich jedoch 
klar von der deutschen Schweiz absetzen zu können.
BUNDESAMT FÜR STATISTIK
Pressestelle
ALL (Adult Literary and Lifeskills Survey) ist das Resultat einer 
intensiven Zusammenarbeit mehrerer Regierungen und anderer 
Institutionen. Treibende Kräfte waren Statistics Canada und das US- 
amerikanische National Center for Education unter der Ägide der 
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 
(OECD). Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen aus dem Bericht 
„Learning a Living and Earning Skills – First Results of de Adult an 
dLiteracy Survey“ (www.statcan.ca or www.nald.ca), der von 
Statistics Canada und der OECD gemeinsam erarbeitet wurde. Ein 
detaillierter Bericht über die Ergebnisse der Schweiz ist in 
Vorbereitung und erscheint diesen Herbst. In der Schweiz wird die 
ALL-Studie vom Bundesamt für Statistik (BFS) durchgeführt und hat 
2003 die Gundkompetenzen von Erwachsenen in folgenden Bereichen 
erhoben: Lesekompetenz als Fähigkeit, zusammenhängende Texte zu 
lesen und als Fähigkeit, mit schematischen Darstellungen umzugehen, 
Alltagsmathematik als Fähigkeit, im täglichen Leben mit Mengen, 
Grössen und Zahlen umzugehen, und schliesslich 
Problemlösungskompetenz als Fähigkeit, Problemsituationen zu 
verstehen und sie in einzelnen, auf analytischen Überlegungen 
beruhenden Schritten umzuwandeln. Aus der Analyse der Ergebnisse 
haben sich vier bis fünf Kompetenzniveaus ergeben. Fachkreisen 
zufolge reichen die untersten beiden Niveaus nicht für eine volle 
Teilnahme an der modernen Gesellschaft aus. Die Schweizer Rohdaten 
stammen aus 5120 Interviews. In der deutschen Schweiz wurden 1892, 
in der französischen Schweiz 1765 und in der italienischen Schweiz 
1463 Personen befragt. Neben den bisherigen Teilnehmerländern werden 
fünf zusätzliche Staaten in Kürze die ALL-Tests durchführen: Ungarn, 
die Niederlande, Australien, Neuseeland und Südkorea.
Auskunft:
Philippe Hertig, BFS, Sektion Bildungssysteme, Wissenschaft und 
Technologie, Tel.: 032 713 63 71
Neuerscheinung:
Literalität und Grundkompetenzen von Erwachsenen. Erste Ergebnisse 
der All-Erhebung - Adult Literacy and Lifeskills, Bestellnummer: 698-
0300. Preis: Gratis
Pressestelle BFS, Tel.: 032 713 60 13; Fax: 032 713 63 46
Publikationsbestellungen, Tel.: 032 713 60 60, Fax: 032 713 60 61, E-
Mail:  order@bfs.admin.ch
Weiterführende Informationen und Publikationen in elektronischer 
Form finden Sie auf der Homepage des BFS 
http://www.statistik.admin.ch
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