BFS: Umweltstatistik Schweiz in der Tasche 2002 Zahlen zur Umwelt in Kurzfassung

Neuchâtel (ots) - Mit der neuen Umweltstatistik im Taschenformat
bietet das Bundesamt für Statistik (BFS) - nach dem kürzlich
erschienenen umfassenden Bericht "Umwelt Schweiz" - erstmals einen
Kurzüberblick zu aktuellen Zusammenhängen und Entwicklungen im
Umweltbereich.

Als Kurzfassung des umfangreichen Berichtes "Umwelt Schweiz - Statistiken und Analysen"gedacht, beleuchtet die "Umweltstatistik in der Tasche 2002" die hauptsächlichen Umweltfragen in der Schweiz. Zu wichtigen Umweltbereichen werden anhand mehrerer aussagekräftiger Indikatoren sowohl der Zustand wie auch die Entwicklung aufgezeichnet.

So wird z.B. im Bereich Energie die zunehmende Bedeutung der Energieproduktion mittels erneuerbarer Energien dokumentiert, gleichzeitig aber auch auf den gesamthaft, sowohl im Industrie- und Dienstleistungssektor, in den Haushalten wie auch im Verkehr zunehmenden Energieverbrauch hingewiesen.

Und im Bereich Haushalt und Konsum wird z.B. der Zusammenhang zwischen dem Trend zu Ein- und Zweipersonenhaushalten und dem zunehmenden Verbrauch an Siedlungsflächen aufgezeigt.

Zu insgesamt 14 umweltrelevanten Themenbereichen bietet das 24- seitige Referenzbüchlein im praktischen Taschenformat einen schnellen Überblick. Zahlreiche Grafiken und Kurztexte machen die umweltrelevanten Entwicklungen verständlich. Die Broschüre erscheint in Deutsch und Französich; sie kann ab sofort gratis beim BFS bezogen werden.

BUNDESAMT FÜR STATISTIK

Informationsdienst Auskunft:

Patricia Jungo, BFS, Sektion Umwelt, Tel. 032 713 61 80, E-Mail: umwelt@bfs.admin.ch

Publikationsbestellungen unter: Tel.: 032 713 60 60, Fax: 032 713 60 61, E-Mail: Ruedi.Jost@bfs.admin.ch

Neuerscheinungen:

BFS, Umweltstatistik Schweiz in der Tasche 2002, Neuchâtel 2002, Bestellnummer: 521-0200, gratis.

BFS, Umwelt Schweiz 2002. Statistiken und Analysen.Bestellnummer: 319.406d

Prix: CHF 28.- (im Duopack mit dem Teilbericht "Umwelt Schweiz - Politik und Perspektiven" des BUWAL)

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des BFS http://www.statistik.admin.ch

05.09.02