Alle Storys
Folgen
Keine Story von Langenscheidt KG mehr verpassen.

Langenscheidt KG

Wachsende Akzeptanz für E-Learning-Angebote
Langenscheidt zieht nach einem Jahr positive Bilanz

Karlsruhe/München (ots)

Querverweis: Bild ist abrufbar unter:     
http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs
Vor einem Jahr stellte die Langenscheidt
Verlagsgruppe auf der LEARNTEC ihr neues Geschäftsfeld E-Learning mit
drei verschiedenen Bereichen vor: Langenscheidt Sprachlern- und
Office-Support-Module, Polyglott Business Travel Support sowie
Langenscheidt und DUDEN- Wörterbücher. Seither konnten wichtige
Kooperationen mit Partnern wie Sun Microsystems und Siemens
vereinbart sowie Produkte bei namhaften Kunden wie der BMW Group oder
Deloitte & Touche erfolgreich implementiert werden.
Hubert Haarmann, Leiter E-Business bei Langenscheidt, ist mit dem
Ergebnis der ersten 365 Tage zufrieden: "Content-Vermarktung für das
Internet hatte in der Langenscheidt Verlagsgruppe bereits eine
erfolgreiche Geschichte hinter sich. Für uns war es eine
Herausforderung, die erworbenen Kompetenzen nun auch auf das
Geschäftsfeld E-Learning zu übertragen. Unsere Erfahrungen durch
Aufträge, Kundenanfragen und Beratungsgespräche aus dem ersten Jahr
zeigen uns, dass gerade im Firmenkundensektor das Thema sprachliche
und interkulturelle Verständigung in Zeiten der Globalisierung eine
zentrale Rolle einnimmt. Hinzu kommt, dass Weiterbildung in Firmen
generell immer mehr an Bedeutung gewinnt, gleichzeitig aber verstärkt
auf Kosteneffizienz geachtet wird. E-Learning ist hierfür durch sein
Konzept eine attraktive Alternative."
Online-Nachschlagen als Eintrittskarte beim Anwender
Akzeptanz beim Anwender für die neue Lernform zu schaffen ist die
Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Einführung von E-Learning in
Unternehmen. Die Bereitschaft sich online weiterzubilden ist schnell
dahin, wenn sich der Lerner erst durch seitenlange Anweisungen
scrollen muss oder die Lerninhalte zu wenig praxisrelevant sind. Auch
zu lange Lerneinheiten sind in der Praxis unbrauchbar. Einem Bericht
der Deutschen Presseagentur dpa vom Januar 2003 zufolge "lassen viele
Angebote in Didaktik und Gebrauchstauglichkeit zu wünschen übrig".
Neben qualitativen Kriterien ist die Gewöhnung an die neue Lernform
eine weitere Herausforderung bei der Einführung in Unternehmen. Die
Langenscheidt Verlagsgruppe hat hierbei wichtige Erfahrungen
gesammelt. "Über das Online-Nachschlagen in ein- und zweisprachigen
Wörterbüchern werden die Anwender an das neue Medium herangeführt und
verändern somit ihre Lerngewohnheiten. Wir stellen fest, dass eine
höhere Akzeptanz für Online-Lernen in Unternehmen anzutreffen ist,
die bereits das Intranet oder Internet zur Informationsbeschaffung
nutzen. Nachschlagen ist sozusagen oft unsere Eintrittskarte für den
nächsten Schritt zur Online-Weiterbildung", so Eckhard Zimmermann,
Leiter Content E-Business bei Langenscheidt.
Das Langenscheidt und DUDEN Online-Wörterbuch erlaubt den
Mitarbeitern rasches Nachschlagen unmittelbar vom Arbeitsplatz aus in
diversen Wörterbüchern und Fachwörterbüchern. Als besonderes Extra
lassen sich unternehmensspezifische Terminologie-Datenbanken
integrieren.
Wettbewerbsvorteil durch Qualität
Nach Angaben des Deutschen Multimedia Verbandes (dmmv) in
Düsseldorf setzt heute bereits jede dritte Firma computer- und
netzbasierte Lernprogramme ein, die Tendenz ist steigend. Für Kunden
ist die Qualität des jeweiligen Angebots das entscheidende Kriterium.
Die langjährige Erfahrung im Sektor Sprachenlernen kommt der
Langenscheidt Verlagsgruppe hier zugute. "Seit fast 150 Jahren ist
Sprachenlernen unsere Kernkompetenz, die didaktische und inhaltliche
Qualität ist für uns immer ein wichtiger Wettbewerbsvorteil gewesen,
das stellen wir auch bei unseren Beratungsgesprächen bei Kunden fest.
Gerade innovative Unternehmen wollen ihren Mitarbeitern zeitgerechte
Weiterbildungsangebote bieten. Auch im Bereich Online-Nachschlagen
und E-Learning geht es unseren Kunden darum, allen Mitarbeitern
Inhalte mit hoher Aktualität zu liefern", so Haarmann.
Langenscheidt hat zwei Arten von Sprachlernmodulen entwickelt, die
den individuellen Bedürfnissen von Unternehmensmitarbeitern gerecht
werden. Langenscheidt Business-Sprachlernmodule eignen sich für alle,
die bereits solide Kenntnisse einer Fremdsprache besitzen. In 30
Lerneinheiten à 45 bis 60 Minuten vermitteln sie die im Berufsleben
nötigen Redewendungen und Vokabeln. Jede Einheit steht für sich und
kann unabhängig von den anderen genutzt werden. Ebenso eigenständig
sind die Office-Support-Module, mit denen sich Mitarbeiter schnell
für eine fremdsprachliche Problemstellung fit machen können: Das
reicht vom korrekten Hinterlassen einer Nachricht auf dem
Anrufbeantworter bis zum Leiten eines Meetings. Lerneinheiten mit
einer Dauer von nur 10 bis 15 Minuten lassen sich jederzeit
problemlos in den Arbeitsalltag integrieren.
Das Angebot wird abgerundet durch den Polyglott Interkulturellen
Business Guide, der Unternehmensmitarbeiter auf fremde Mentalitäten
und Alltagskulturen im globalen Business vorbereitet, denn - "andere
Länder, andere Sitten". Und zu wissen, dass man zum Beispiel in Japan
eine Visitenkarte immer stehend überreicht und sich dabei gegenseitig
verbeugt, kann im Zweifelsfall ein entscheidender Wettbewerbsvorteil
sein.
Besuchen Sie uns auf der LearnTEC am Stand 367 in der Gartenhalle.

Kontakt:

Ltg. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Langenscheidt KG
Bernhard Kellner
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
80807 München
Tel. +49/89/360'962'91
Fax: +49/89/360'962'95
mailto:b.kellner@langenscheidt.de
[ 006 ]

Weitere Storys: Langenscheidt KG
Weitere Storys: Langenscheidt KG