Langenscheidt erweitert sein Markenspektrum
Der Fremdsprachenverlag erwirbt den internationalen Verlagsbereich des Sprachdienstleisters Berlitz

Berlin/München (ots) - Die Langenscheidt Verlagsgruppe erwirbt den Verlagsbereich Sprachen und Reise der Berlitz International, Inc. Er umfasst 590 Titel, verteilt auf 21 Reihen in 8 internationalen Märkten. Das Programm wird unter dem lizenzierten Markennamen "Berlitz" weltweit von Langenscheidt vertrieben. Langenscheidt gewinnt damit ein zusätzliches Markenprogramm im internationalen Wettbewerb. Berlitz konzentriert sich weiterhin auf sein Kerngeschäft: Sprachtraining und Übersetzungsdienstleistungen. Der heutige Abschluss vereint zwei der renommiertesten Namen in den internationalen Verlagsmärkten Sprachen und Reise. Beide Häuser blicken auf eine langjährige Tradition zurück: Langenscheidt ist seit fast 150 Jahren einer der Marktführer im Bereich zweisprachiger Wörterbücher, Berlitz, im Jahre 1878 gegründet, ist weltweit führend im Marktsegment "Sprachtraining". "Die Marke Berlitz und ihre ausgedehnte Produktpalette passen ideal ins Portfolio der Langenscheidt Verlagsgruppe. Berlitz stärkt unsere Markenpolitik und bietet optimale Chancen für Synergieeffekte mit unseren internationalen Unternehmen und Marken, ganz besonders in Grossbritannien, Frankreich und den USA", betont Andreas Langenscheidt, geschäftsführender Gesellschafter der Langenscheidt Verlagsgruppe. "James R. Kahl, Chairman Berlitz International, Inc. freut sich: "Dieser Abschluss erlaubt Berlitz die Konzentration auf das Kerngeschäft: Sprachtraining und Übersetzungsdienstleistungen. Gleichzeitig wird damit sichergestellt, dass sich das Verlagsprogramm der Marke Berlitz unter dem Dach der Langenscheidt-Gruppe weiterentwickeln und über viele Jahre hinweg florieren wird." Berlitz Publishing verlegt derzeit mehr als 590 Titel in 21 Reihen auf 8 internationalen Märkten. Das Programm umfasst ca. 30 Sprachen mit Bestsellern wie den "Berlitz Phrase Books" und "Berlitz Pocket Guides" - Sprachführer und kleine Reiseführer für die Westentasche. Darüber hinaus bietet Berlitz eine Reihe von Sprachkursen zum Selbstlernen, zahlreiche Wörterbücher, und ein Kinderprogramm, das unter der Marke "Berlitz Kids(" vergnüglich in verschiedene Fremdsprachen einführt, angefangen von den ersten hundert Wörtern über ein Bilderbuch bis hin zu den "Songs Around the World". ots Originaltext: Langenscheidt KG Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Langenscheidt KG Mies-van-der-Rohe-Str. 1 D-80807 München Angelika Beiersdorf Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. +49/89/360'96-291 Fax +49/89/360'96-295 E-Mail: angelika.beiersdorf@langenscheidt.de Berlitz Language Services Hauptstrasse 81-85 D-65760 Eschborn Rita Pauls Regional Marketing Director Tel. +49/6196/400-532 Fax +49/6196/400-426 E-Mail: rita.pauls@berlitz.de