Vorläufiger Umsatz Q2/2001 - FileNET: Schwächere Nachfrage bestimmt weiterhin den Umsatz

Zürich (ots) - Die FileNET Corp., Anbieter von eProcess Management-Software, erwartet nach vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2001 per Ende Juni einen Umsatz zwischen 80 und 82 Mio. US-Dollar. Die Planung sah für diesen Zeitraum einen Umsatz zwischen 84 und 87 Mio. US-Dollar vor. Der Umsatzanteil der Softwarelizenzen liegt im Berichtsquartal voraussichtlich bei 27 bis 29 Mio. US-Dollar. Mit einem Cash-Bestand per 30. Juni in Höhe von ca. 150 Mio. US-Dollar und ohne langfristige Verbindlichkeiten befindet sich FileNET nach wie vor in einer starken Finanzposition. "Das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres stand weiterhin im Zeichen aufgeschobener Kundenaufträge vor dem Hintergrund der allgemeinen Marktschwäche und der gekürzten IT-Budgets", kommentiert Lee Roberts, Chairman und CEO der FileNET Corp., die aktuelle Geschäftsentwicklung. "Obwohl wir auf dem nordamerikanischen Markt Anzeichen für eine Stabilisierung sehen, leiden wir auch unter der Schwäche des internationalen Geschäftes, insbesondere in Europa, wo wichtige Aufträge verschoben oder abgesagt wurden." Die kurzfristigen Geschäftsperspektiven beurteilt FileNET aufgrund der derzeitigen Marktschwäche eher verhalten. Langfristig sieht sich das Unternehmen aufgrund der starken Kundenbasis, der exzellenten Produktlinie sowie der soliden Finanzlage am Markt hervorragend positioniert. Die restriktive Ausgabenpolitik zur Kosteneinsparung wird weiter fortgesetzt. Eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl wird momentan nicht erwogen. Auch wird FileNET wichtige, zukunftsorientierte Investitionen kontinuierlich fortsetzen. ots Originaltext: FileNET (Switzerland) GmbH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: FileNET (Switzerland) GmbH Philipp Sander Stampfenbachstrasse 48 8035 Zürich Tel. +41 1 365 77 55 Fax +41 1 365 77 07 E-Mail: psander@filenet.com FileNET GmbH Stefan Pfeiffer Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 D-61350 Bad Homburg Tel. +49 6172 963 123 Fax +49 6172 963 413 E-Mail: spfeiffer@filenet.com Pressestelle: in marketing gmbh Dominique Tamborini Ifangstrasse 12 8603 Schwerzenbach Tel. +41 1 806 40 53 Fax +41 1 806 40 55 E-Mail: dominique@inmarketing Weitere News und Infos zu FileNET finden Sie auf der in marketing Website unter www.inmarketing.ch