FileNET: Schwaches Marktumfeld drückt Umsatz und Ergebnis im 1.Quartal

Zürich (ots) - Die FileNET Corporation, ein führender Anbieter von eProcess- und Web Content Management-Software, weist für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2001 per Ende März einen Umsatz in Höhe von 84 Mio. US-Dollar aus. Darin enthalten sind 32,7 Mio. US-Dollar aus dem Geschäft mit Softwarelizenzen. Im Vergleichsquartal des Vorjahres lag der Gesamtumsatz bei 92,8 Mio. US-Dollar, davon 48,1 Mio. US-Dollar Softwarelizenz-Umsatz. Für das Berichtsquartal weist das Unternehmen einen Verlust von 5,6 Mio. US-Dollar aus, gegenüber einem Netto-Gewinn von 6,5 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2000. Dies entspricht einem Verlust je Aktie von 0,16 US-Dollar, im entsprechenden Vorjahresquartal hatte FileNET einen Gewinn je Aktie von 0,19 US-Dollar ausgewiesen. Mit liquiden Mitteln per Ende März in Höhe von 155,7 Mio. US-Dollar sowie einem Eigenkapital von 219,4 Mio. US-Dollar und ohne langfristige Verbindlichkeiten bleibt FileNET weiterhin in einer starken Finanzposition. Lee Roberts, Chairman und CEO der FileNET Corp., sieht die Geschäftsentwicklung des Unternehmens im ersten Quartal vor dem Hintergrund der derzeit allgemein schwierigen Situation der Software-Industrie. "Dieser Situation konnte sich auch FileNET nicht entziehen. Im Hinblick auf die langfristigen Geschäftsperspektiven unseres Unternehmens bleiben wir aber weiterhin zuversichtlich. So verfügt FileNET über eine attraktive, breite Produktlinie, die wir noch dieses Jahr durch weitere neue Produkte ausbauen werden. Hierdurch, sowie durch unsere ausgezeichnete finanzielle Position und unsere exzellente Kundenbasis sind wir auch auf schwierige Marktsituationen bestens vorbereitet. Um möglichst schnell wieder profitabel zu werden, haben wir darüber hinaus Maßnahmen zur Kostenreduzierung eingeleitet". ots Originaltext: FileNet (Switzerland) GmbH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: in marketing gmbh dominique tamborini 8603 schwerzenbach Tel.: +41 (0)1 806 40 53 E-Mail: dominique@inmarketing.ch www.inmarketing.ch FileNet (Switzerland) GmbH Philipp Sander 8035 Zürich Tel.: +41 (0)1 365 77 55 E-Mail: psander@filenet.com www.filenet.ch FileNET GmbH Stefan Pfeiffer 61350 Bad Homburg Tel.: +49 6172 963-123 E-Mail: spfeiffer@filenet.com www.filenet.de [ 011 ]