Journalistenpreis "Writing for CEE 2014" ausgeschrieben

APA und UniCredit Bank Austria laden Journalisten aus ganz Europa zur Bewerbung ein - Auszeichnung mit 5.000 Euro dotiert

Wien (ots)

Die APA - Austria Presse Agentur und die UniCredit Bank Austria schreiben heuer zum elften Mal den internationalen Journalistenpreis "Writing for CEE" aus. Journalisten aus ganz Europa sind eingeladen, sich zu bewerben - mit Beiträgen, die sich mit Mittel- und Osteuropa (Central and Eastern Europe) beschäftigen oder Relevanz für den CEE-Raum haben. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.

Bis 31. Juli 2014 können Texte eingereicht werden, die zwischen 1. August 2013 und 31. Juli 2014 publiziert wurden. Transkripte von Radio-, TV- und Online-Beiträgen sind ebenfalls willkommen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine internationale Jury. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die dem gegenseitigen Verständnis dienen sowie zur Überwindung von Grenzen und Vorurteilen beitragen. Ziel von "Writing for CEE" ist die Förderung der europäischen Integration durch Qualitätsjournalismus.

Der Preisträger oder die Preisträgerin wird im November im Rahmen einer Festveranstaltung in Wien präsentiert. Die besten zehn Teilnehmer erhalten zudem über die Website www.apa.at/cee-award eine weitere Plattform für die Publikation ihrer Artikel.

Der Journalistenpreis war anlässlich der großen EU-Erweiterung um zehn mittel- bzw. osteuropäische Länder 2004 ins Leben gerufen worden. Er wurde bisher zehnmal verliehen: Im ersten Jahr gewann der tschechische Journalist Lubos Palata (2004). Weitere Preisträger waren die bulgarische Schriftstellerin Diana Ivanova (2005), der bosnische Journalist Sefik Dautbegovic (2006), der österreichische Schriftsteller Martin Leidenfrost (2007), die in Griechenland geborene und in Deutschland aufgewachsene Radiojournalistin Anna Koktsidou (2008), der österreichische Enthüllungsjournalist und Buchautor Florian Klenk (2009), die in Italien lebende bosniakische Autorin Azra Nuhefendic (2010), die slowenische Journalistin und Fotografin Meta Krese (2011) und der tschechische Journalist Martin Ehl (2012). Im Vorjahr wurden die französischen Journalisten Laurent Geslin und Sebastien Gobert für eine Reportage über die EU-Außengrenze zur Ukraine ausgezeichnet.

Bei der Preisverleihung spricht jedes Jahr ein prominenter Festredner/eine prominente Festrednerin. Bisherige Ehrengäste waren unter anderen der Aktivist der tschechoslowakischen Bürgerrechtsbewegung "Charta 77" und spätere Außenminister Jiri Dienstbier, der erste slowenische Staatspräsident Milan Kucan, die ostdeutsche Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley, der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie der frühere Hohe Repräsentant der internationalen Staatengemeinschaft in Bosnien-Herzegowina Wolfgang Petritsch. Auch der tschechische Schriftsteller und Bürgerrechtsaktivist Pavel Kohout war Gastredner. Und zuletzt der frühere polnische Bürgerrechtskämpfer und Solidarnosc-Aktivist Adam Michnik.

Mitglieder der in wechselnder Zusammensetzung tagenden Jury sind neben den beiden Preisträgern des Vorjahres Laurent Geslin und Sebastien Gobert der tschechische Kommunikationswissenschaftler Milan Smid, der slowakische Publizist Michael Berko, die Kommunikationsberaterin Ildiko Füredi-Kolarik, die polnischen Journalisten Igor Janke und Pawel Bravo, die ungarische Radio-Journalistin Julia Varadi, die bulgarische Schriftstellerin Janina Dragostinova, die österreichische Journalistin Cornelia Vospernik, der CEE-Pressesprecher der UniCredit Bank Austria Tiemon Kiesenhofer sowie als Jurysprecherin die stellvertretende Ressortleiterin der APA-Außenpolitik Alexandra Demcisin.

Für die Einreichung erforderlich sind der Beitrag in der Originalsprache, eine Übersetzung ins Englische sowie ein Lebenslauf des Autors/der Autorin. Eine Übersetzung der Arbeit ins Deutsche ist willkommen, aber nicht obligatorisch. Informationen und das Einreichformular können im Internet unter www.apa.at/cee-award abgerufen werden.

Rückfragehinweis:
   Petra Haller