Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Ausgewogener NAF-Beschluss erlaubt es, die Herausforderungen der Strasseninfrastruktur zu bewältigen

Bern (ots) - Bern, 27. September 2016. Das Parlament hat sich auf einen ausgewogenen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) geeinigt. Er enthält gezielte Lösungen um die Stausituationen zu entschärfen und die Verkehrsverbindungen zwischen den Zentren und der Peripherie sowie die Rahmenbedingungen für den Agglomerationsverkehr zu verbessern.

Nachdem das Parlament vor rund zwei Jahren einen Finanzierungsfonds und ein strategisches Ausbauprogramm für den Schienenverkehr verabschiedet hat, wurde dies nun auch für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr nachvollzogen. TCS-Zentralpräsident Peter Goetschi begrüsst diese Entscheidung : "Der TCS hat sich schon länger für einen entsprechenden Fonds eingesetzt. Die nun vom Parlament bereinigte Vorlage bietet endlich gezielte Lösungen für die Herausforderungen des Strassenverkehrs."

Der neue Fonds wird mit dem strategischen Ausbauprogramm STEP gekoppelt, welches die Flexibilität bei der Zuteilung von Mitteln für Unterhalt und Ausbau deutlich verbessert.

Der Aktionsplan des Bundes umfasst folgende drei Elemente : 1. Mit dem Netzbeschluss werden die Verbindungen zwischen den Verkehrsnetzen von Bund und Kantonen verbessert. 2. Mit gezielten Lösungen werden neuralgische Stausituationen angegangen und chronische Überlastungen entschärft. 3. Mit Bundesmitteln werden die Verkehrsnetze im Agglomerationsbereich weiterentwickelt.

Weil diese Lösungen - wie auch beim Schienenverkehr - auf Verfassungsebene verankert werden, müssen sie demnächst auch noch von Volk und Ständen gutgeheissen werden. "Ich bin davon überzeugt, dass sich das Schweizer Volk diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wird, für den Unterhalt und die Weiterentwicklung des Strassennetzes die notwendigen Mittel bereitzustellen.", zeigt sich Peter Goetschi zuversichtlich.

Kontakt:

Peter Goetschi, TCS Zentralpräsident, 079 247 23 04, 
peter.goetschi@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch


Weitere Meldungen: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Das könnte Sie auch interessieren: