Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Die Strasse hat ein Realisierungsproblem

Bern (ots)

Der Bundesrat hat heute das 9. langfristige Bauprogramm für die Fertigstellung der Nationalstrassen vorgestellt. Der TCS begrüsst die Umsetzung von konkreten und notwendigen Projekten, bedauert aber den Planungsrückstand aus den letzten beiden Jahrzehnten beim Nationalstrassennetz. Dieser wird sich auch weiterhin durch Engpässe und Staus bemerkbar machen.

Der TCS begrüsst die Bestrebungen des Bundes, das Nationalstrassennetz so auszubauen, wie das bereits in den 1960er Jahren vorgesehen war. Er bedauert allerdings die im Laufe der letzten beiden Jahrzehnten eingefahrenen Verspätungen - insbesondere in der Planung - und weist darauf hin, dass das Nationalstrassennetz vor diesem Hintergrund nicht anfangs des nächsten Jahrzehnts fertiggestellt sein wird, wie dies die Botschaft zum Infrastrukturfonds aus dem Jahre 2005 noch vorgesehen hatte. Die Lücken in der Planung werden nicht nur Verspätungen in der Fertigstellung des Netzes zur Folge haben, sie wirken sich auch auf die Engpassbeseitigung (Staus) unseres Nationalstrassennetzes aus.

Seit Inkrafttreten des Infrastrukturfonds im Jahre 2008 stellt der TCS regelmässig Divergenzen zwischen den gesprochenen Budgets und den effektiven Ausgaben fest. Der TCS fordert deshalb Parlament und Bundesrat dazu auf, den Planungsstau nicht weiter anwachsen zu lassen und das verantwortliche Bundesamt mit den entsprechenden Mitteln auszustatten. Ebenso müssen die Einsprache- und Rekursmöglichkeiten bei bereits gutgeheissenen Projekten auf ein vernünftiges Mass begrenzt werden.

Weitere Verzögerungen im Ausbau oder in der Engpassbeseitigung werden sich negativ auf die Bedürfnisse der Strassenbenutzer und der Wirtschaft auswirken.

Kontakt:

David Venetz, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, david.venetz@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 17.03.2016 – 14:00

    TCS fordert Massnahmen gegen Fahrzeugdiebstahl

    Bern (ots) - Emmen, 17. März 2016 . Die Diebstahlsicherheit bei "Keyless"Systemen weist bei vielen Herstellern schwere Lücken auf! Fahrzeuge mit einem Komfort-Schließsystem, oft "Keyless" genannt, sind deutlich leichter zu stehlen als solche mit normalem Funkschlüssel. Das zeigt eine Untersuchung, die an 24 aktuellen Autos durchgeführt wurde. Der TCS fordert entsprechende Massnahmen der Hersteller diese Systeme ...

  • 15.03.2016 – 13:25

    Der NAF als Schlüsselelement für die künftige Mobilität in der Schweiz

    Bern (ots) - Der Ständerat hat die Vorlage des "Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds" (NAF) mit verschiedenen Änderungen gutgeheissen. Obwohl noch Differenzen zu den Vorstellungen des TCS bestehen, begrüsst der Club die Richtung, welche der Vorlage mit der Aufnahme des Netzbeschlusses, der Verschiebung der Zweckbindung und der Beteiligung der Kantone ...