Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

TCS schleppt auch E-Bikes ab

Bern (ots)

E-Bikefahren ist populär. Diesem Trend trägt der TCS mit seinem Pilotprojekt "TCS E-Bike Assistance" Rechnung. Noch bis Ende September kann diese neue Dienstleistung der Sektionen Genf, Waldstätte und Zürich gratis getestet werden. Zudem bieten die Sektionen spezielle E-Bike-Kurse an.

Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer fahren E-Bikes. Mittlerweile sind über 225'000 Elektrovelos auf Schweizer Strassen im Einsatz. Das noch junge Verkehrsmittel ist praktisch, sparsam und umweltfreundlich. Auch dieses schnelle Verkehrsmittel kann einmal ausfallen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass der Akku seinen Dienst versagt oder Reifen platt sind. Auch kann die Elektronik aussteigen und die Bremse ihren Dienst versagen.

In solchen Fällen setzen die TCS Patrouilleure der E-Bike-Assistance alles daran, um vor Ort das von einer Panne betroffene E-Bike in Gang zu setzen. Ist eine Weiterfahrt nicht möglich, organisiert der TCS den Transport des Radfahrers, des E-Bikes und des Gepäcks. Eine weitere Leistung ist z.B. der Rücktransport eines gestohlenen E-Bikes an den Besitzer.

Im Rahmen dieses kostenlos erbrachten Pilotversuches für E-Biker aus den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Zürich und Genf testet der TCS die Akzeptanz dieser neuen Dienstleistung, als Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten wie E-Bike-Kurse, E-Bike-Tests oder Beratungsdienstleistungen.

Weitere Info: www.tcs.ch/e-bike-assistance

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, 079 302 16 36,
stephan.mueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.

Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 02.06.2014 – 09:59

    Sicherheit live erleben mit "TCS on Tour" in Bern und Genf

    Bern (ots) - 2013 sind 269 Personen im Schweizer Strassenverkehr tödlich verunfallt. Deshalb ist die Roadshow "TCS on Tour - Gefahren erkennen" auch in diesem Jahr wieder mit einem Stop-Crash-Test, einem Gurtenschlitten und einem Fahrsimulator unterwegs und demonstriert die spezifischen Risiken des Strassenverkehrs. Erfahrene Experten des TCS und der Polizei geben zusätzlich Tipps, wie man sich in brenzligen Situationen ...

  • 27.05.2014 – 09:08

    Ab dem 1. Juli ist auch in Deutschland die Warnweste obligatorisch

    Bern (ots) - Ab dem 1. Juli muss in Deutschland obligatorisch eine Sicherheitsweste im Auto mitgeführt werden. Ein solches Obligatorium gibt es bereits in den meisten EU-Ländern, wird aber nicht überall gleich angewendet. Die wichtigsten Infos zum Thema Warnwesten in Europa findet man auf ...

    Ein Dokument