Ein Durchschnittsfahrzeug kostet 74 Rappen pro Kilometer: Schnelle und einfache Berechnung der Kilometerkosten dank dem TCS

Ein Durchschnittsfahrzeug kostet 74 Rappen pro Kilometer:
Schnelle und einfache Berechnung der Kilometerkosten dank dem TCS

Die mit dem Personenwagen aus dienstlichen Gründen gefahrenen Kilometer sind gegenüber den Steuerbehörden auszuweisen. 2014 sind die Durchschnittkosten pro Kilometer 2 Rappen tiefer als 2013. Mit dem neuen und bedienungsfreundlichen USB-Stick "Kilometerkosten 2014" des TCS können diese Betriebskosten schnell und einfach ermittelt werden.

Der 4 Gigabyte grosse USB-Stick "Kilometerkosten 2014" ist ein nützliches Instrument für Firmenbuchhaltungen und Personalabteilungen. Denn er ermöglicht es, die Betriebskosten von einem oder von mehreren Fahrzeugen rasch und unkompliziert berechnen zu können. Weil die Privatnutzung des Geschäftswagens seit 2005 der Steuerpflicht unterliegt, sind die über den Stick ermittelten Kosten vorschriftsgemäss im Lohnausweis auszuweisen.

Kilometerkosten sinken von 76 auf 74 Rappen

Auch für Privatpersonen ist die Berechnung der Kilometerkosten hilfreich, sei es zur Ermittlung der eigenen Betriebskosten oder auch für deren Verrechnung an Drittpersonen. Das Vorgehen für die Berechnung der Kosten ist dabei denkbar einfach: Die insgesamt anfallenden Betriebskosten (fixe und variable) werden durch die gefahrene Kilometerlaufleistung geteilt und ergeben somit die Kosten pro Kilometer. Ein Fahrzeug mit einem Durchschnittspreis von CHF 35'000 und einer Jahreslaufleistung von 15'000 Km verursacht pro Kilometer Kosten von 74 Rappen. Die um 2 Rappen tieferen Durchschnittskosten sind einerseits auf die Entwicklung der Benzinpreise 2013 sowie auf den verringerten Verbrauch der in der Schweiz neu zugelassenen Fahrzeuge zurückzuführen. Andererseits haben auch die Anpassungen bei den Versicherungsprämien, Steuern, Servicekosten und Reifenkosten einen Einfluss auf die Reduktion der Gesamtkosten. Falls die Angaben nicht im Detail benötigt werden, können die Kilometerkosten 2014 auch vereinfacht dem Diagramm unter www.tcs.ch (PDF, Grafik Kilometerkosten) entnommen werden.

Preis, Bezugsquellen und Hinweise

Der 4GB USB-Stick "Kilometerkosten 2014" enthält darüber hinaus weitere Hilfsmittel rund um die Kilometerkosten. Zudem eignet sich dieses Medium auch für Motorräder. Preis für TCS-Mitglieder CHF 19 (Nichtmitglieder CHF 29), zusammen mit dem TCS Bordbuch CHF 25 (Nichtmitglieder CHF 35) plus CHF 5 Versandkostenanteil. Bezug unter www.ratgeber.tcs.ch.