Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Behindertenparkplätze einfacher finden

Rollstuhlparkplätze

Bern (ots) - Der TCS informiert jetzt online über den Standort von rund 8'000 rollstuhlgängigen Behindertenparkplätzen in allen Regionen der Schweiz. Neben der genauen Adresse enthalten die Angaben auch Fotos und praktische Zusatzhinweise zu den Stellplätzen. Sämtliche Informationen sind auf einer interaktiven Schweizerkarte einsehbar und stehen kostenlos zur Verfügung.

Behindertenparkplätze sind oft nicht ganz einfach zu finden, insbesondere ortsunkundige Reisende tun sich vielfach schwer, einen geeigneten und praktisch gelegenen Stellplatz zu finden. Um die Organisation zu erleichtern und sogar im Voraus planen zu können, hat der TCS seine Verkehrs- und Strasseninformationen ergänzt und unterhält nun auch eine flächendeckende und aktuelle Übersicht zu rund 8'000 rollstuhlgängigen Parkplätzen in der gesamten Schweiz.

Infos zu rund 8'000 Rollstuhlparkplätzen in der Schweiz

Die Infos sind auf www.tcs.ch zu finden, unter der Rubrik Verkehrslage (in der Kopfleiste). Auf der interaktiven Schweizerkarte können Informationen zu Staus, Baustellen, Strassenzustand, Tunnels, Pässen, Parkings, Webcams und neuerdings auch Rollstuhlparkplätzen angezeigt und eingesehen werden. Zu jedem dieser Parkplätze sind der genaue Standort, die Adresse, ein Foto und allfällige Zusatzangaben enthalten. Diese Informationen sind ab sofort online, werden laufend aktualisiert und sind kostenlos verfügbar. Künftig werden sämtliche Infos auch in die kostenlose TCS-App integriert.

Informationen und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen

Das Angebot entstand aus einer Zusammenarbeit des TCS mit dem Verein Accessibility Data (www.rollstuhlparkplatz.ch) und erlaubt es dem grössten Mobilitätsclub der Schweiz, seine Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen zu erweitern. So wurden die weiteren Informationen der TCS-App bereits derart konzipiert und gestaltet, dass die App 2012 von der Stiftung "Zugang für alle" für ihre Benutzerfreundlichkeit und einfache Zugänglichkeit für Blinde und Sehbehinderte ausgezeichnet worden ist. Der TCS wird sich weiterhin dafür engagieren, seine Dienstleistungen und Informationen auch gegenüber Menschen mit Behinderungen optimal zugänglich zu machen.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, 079 302 16 36,
stephan.mueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch



Weitere Meldungen: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Das könnte Sie auch interessieren: