Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Wichtig : Sehen und gesehen werden !

Wichtig : Sehen und gesehen werden !
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000091 -
Am kommenden 25. November findet der vierte nationale « Tag des 
Lichts » statt ; der TCS nimmt diesen zum Anlass, um während des 
ganzen Novembers seine Kampagne zur Unfallverhütung durchzuführen : «
Sehen und gesehen werden ! » In Zusammenarbeit mit der Polizei, den 
TCS-Sektionen und den Technischen Zentren des TCS können 
Automobilisten einen Sehtest machen und die Beleuchtung ihres 
Fahrzeugs überprüfen lassen.
Gut sehen...
Die Sehteste ergaben 2009, dass das Sehvermögen bei 14 Prozent der 
Verkehrsteilnehmer (Automobilisten, Motorrad- und Velofahrer) - bei 
über 50jährigen sogar 16 Prozent - zum Führen eines Fahrzeugs nicht 
genügte. Da das Sehvermögen subjektiv ist und von der eigenen 
Einschätzung abhängt, ist es schwer eine Minderung der Sehkraft 
selbst einzuschätzen. In Zusammenarbeit mit Optikern gibt der TCS 
daher den Automobilisten im Rahmen dieser Kampagne einen Gutschein 
für eine Augenkontrolle ab.
Und gesehen werden...
Fahren mit Abblendlicht auch bei Tag fördert die Verkehrssicherheit. 
Ausländische Studien belegen dies eindeutig. Der TCS empfiehlt daher 
seit Jahren auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Die Wahrnehmung 
eines Fahrzeugs wird dadurch erheblich verbessert und Abstand und 
Geschwindigkeit können von anderen Verkehrsteilnehmern besser 
eingeschätzt werden. In den meisten umliegenden Ländern ist denn auch
Fahren mit Licht vorgeschrieben oder empfohlen (siehe die beiliegende
Europakarte). Die Zahlen der Beratungsstelle für Unfallverhütung 
(bfu) belegen für die Schweiz, dass 53 % der Automobile bereits heute
auch bei Tag mit Abblendlicht fahren ; 2001 waren es nur 11 Prozent.
Im November werden in einigen Kantonen Polizei und 
TCS-Patrouilleure eine Präventionskampage durchführen und die 
Beleuchtung der Fahrzeuge kontrollieren. In den übrigen Kantonen 
können Automobilisten direkt ein Technisches Zentrum des TCS 
aufsuchen und ihr Fahrzeug dort prüfen lassen.
Die genauen Empfehlungen der Kampagne « sehen und gesehen werden »
können auf der Webseite www.tcs.ch unter « Sicherheit » abgerufen 
werden.
Weitere Informationen finden sich unter www.tagdeslichts.ch.
*****
3 Fragen an Jean-Marc Thévenaz, Leiter Verkehrssicherheit des TCS
Automobilisten, die am Tag ohne Licht fahren argumentieren oft mit
dem eingesparten Treibstoff, der bei Fahren mit Licht am Tag 
entsteht. Wie steht es damit?
Ein Missverständnis: tatsächlich erhöht Fahren mit Licht am Tage den 
Treibstoffverbrauch kaum, nämlich nur um 0.2 bis 2 Prozent. 
Verglichen mit der Benützung einer Klimaanlage, die durchschnittlich 
einen Mehrverbrauch von 4 bis 8 Prozent verursacht und bei Kleinwagen
sogar bis zu 20 Prozent betragen kann, ist dies zu vernachlässigen. 
Zudem ist es weitaus nützlicher, die Fahrtechnik Eco-Drive® 
anzuwenden, um den Verbrauch zu senken, lassen sich doch damit rund 
15 Prozent Treibstoff sparen.
Wäre es nicht einfacher, Abblendlicht bei Tage einfach 
vorzuschreiben?
In der Schweiz wird das Fahren mit Licht empfohlen. Der TCS 
unterstützt diese Empfehlung, lehnt aber ein Obligatorium ab. Das 
Problem erledigt sich ohnehin von selbst. Eine europäische Richtlinie
verpflichtet die Hersteller von Personenwagen, diese ab Februar 2011 
so zu bauen, dass sich die Abblendlichter immer automatisch 
einschalten. Ab August 2012 gilt diese Regelung für alle 
Motorfahrzeuge. In sieben bis zehn Jahren werden daher wohl alle 
Motorfahrzeuge ständig mit Abblendlicht fahren. Das Projekt Via 
Sicura, das der Bundesrat dem Parlament unterbreitet hat, sieht 
Fahren mit Abblendlicht zwingend vor. Wir warten nun auf den 
Entscheid der Räte.
Gefährdet dies nicht Motorradfahrer, die gerade auf ihre 
Scheinwerfer zählen, um im Verkehr besser wahrgenommen zu werden?
Motorradfahrer sind im Verkehr tatsächlich schwerer auszumachen als 
andere Verkehrsteilnehmer. Anderseits können sie Fahrzeuge mit 
Abblendlicht ihrerseits besser erkennen. Und der Vorteil ist 
besonders gross für Kinder und ältere Personen, die Abstand und 
Geschwindigkeit beleuchteter Fahrzeuge besser einschätzen können. 
Indem die Sichtbarkeit aller Verkehrsteilnehmer verbessert wird, wird
auch die Verkehrssicherheit für alle verbessert.

Kontakt:

Kontakte für die Medien
Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch
Jean-Marc Thévenaz, Chef Verkehrssicherheit des TCS, 022 417 23 80,
jthevenaz@tcs.ch

Der TCS ist auf Flickr!
Unsere Bilder können unter
www.flickr.com/photos/touring_club/collections heruntergeladen werden

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 28.10.2010 – 15:16

    Sicher fahren dank den TCS-Wintertipps

    Bern (ots) - Die Wettermeldung "Schnee bis in die Niederungen" ist das Signal, dass Fahren ohne Winterreifen Gefahren birgt. Wer sich an die TCS-Ratschläge hält, kommt sicher durch die kalte Jahrezeit. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt gekommen, in einem der 18 Technischen Zentren des TCS einen Wintercheck durchzuführen. Wer im Winter mit Sommerreifen herumfährt, handelt fahrlässig. Wenn die ersten ...

  • 25.10.2010 – 15:10

    Verbesserungspotenzial beim Crashtest Fahrzeug gegen Fahrzeug

    Bern (ots) - Der TCS überprüfte anhand von zwei ähnlich schweren Fahrzeugen die Sicherheit beim Crashtest gegeneinander und verglich sie mit den bereits durchgeführten Einzeltest. Das Resultat: Die Verletzungen der Insassen würden bei einem realen Unfall höher ausfallen. Dies ist vor allem auf die unterschiedlichen Strukturen der Unfallgegner zurückzuführen. Fahrzeuge von heute haben zwar eine bessere ...