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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

2009: Schlüsseljahr für den Touring Club Schweiz (TCS) Positives konsolidiertes Ergebnis für den grössten Mobilitätsclub der Schweiz Anstieg des Mitgliederbestandes - Campingwesen boomt

2009: Schlüsseljahr für den Touring Club Schweiz (TCS)
Positives konsolidiertes Ergebnis für den grössten Mobilitätsclub der Schweiz
Anstieg des Mitgliederbestandes - Campingwesen boomt
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Bern (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000091 -
Insgesamt erzielte die TCS Gruppe (Zentralclub und 
Tochtergesellschaften) im Jahr 2009 gute Resultate. Wie bereits im 
Vorjahr war das Geschäftsjahr 2009 geprägt von der weltweiten Finanz-
und Wirtschaftskrise. Trotz dieser unerfreulichen Rahmenbedingungen 
erzielte die TCS Gruppe ein positives konsolidiertes Ergebnis in der 
Höhe von CHF 1.726 Mio. Zudem konnte das Betriebsergebnis im 
Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden. Der Nettoumsatz 
belief sich auf CHF 425 Mio. (2008 CHF 417 Mio.). Der 
Mitgliederbestand stieg um 15 000 auf 1.625 Mio. Auf ein 
überdurchschnittliches Geschäftsjahr kann das Segment Camping 
zurückblicken.
Trotz des härteren Marktumfelds aufgrund neuer Marktteilnehmer aus
den Automobil- und Versicherungsbranchen konnte der TCS per 31. 
Oktober 2009 seine Mitgliederzahl gegenüber dem Vorjahr um rund 15 
000 auf 1.625 000 steigern. Damit vertraut jeder zweite Schweizer 
Haushalt auf die professionellen Dienstleistungen des Clubs. Das Jahr
2009 stand ausserdem im Zeichen des Umbaus. Ende Oktober wurde die 
stufenweise Schliessung aller Geschäftsstellen bekannt gegeben. Mit 
diesem Entscheid verknüpft war der Aufbau eines Kunden-Servicecenter,
das als zentrale Anlaufstelle sämtliche Mitgliederanfragen kompetent 
beantwortet. Gleichzeitig ging der TCS  eine Kooperation mit Kuoni 
ein. Die Produkte von reisenTCS werden in über 100 Kuoni-Reisebüros 
angeboten. Als Konsequenz der tiefgreifenden Umstrukturierung mussten
150 Stellen aufgehoben werden. Dieser harte Entscheid wurde durch 
sozialverträgliche Massnahmen und eine umfassende Betreuung der 
betroffenen Mitarbeitenden gemildert.
Die wichtigsten Kennzahlen in Kürze
Patrouille TCS
Im Jahr 2009 gingen bei der Nothilfezentrale 546'854 Pannen- und 
Unfallhilfeanrufe ein. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer
Steigerung von 7 Prozent. Insgesamt wurden 297'130 
Pannenhilfeeinsätze durch die Patrouille TCS und 80'051 durch 
Vertrags- und Markengaragen erledigt. Die Weiterfahrquote liegt bei 
86 Prozent., d.h. in 86 von 100 Fällen ermöglichen die "gelben Engel"
des TCS die rasche Weiterfahrt von Pannenfahrzeugen.
Personenassistance
Im Bereich der Personenassistance und des Reiseversicherungsmarktes 
ist der TCS einer der bedeutendsten Akteure der Schweiz. Im 
vorliegenden Geschäftsjahr konnten erstmals über eine Million 
ETI-Produkte, davon rund 700 000 ETI-Europa, verkauft werden. 
Überdurchschnittlichen Zuwachs verzeichnete die 
Heilungskosten-Versicherung: Das Produkt Heilungskosten Welt wurde 50
821 Mal (2008: 41 757), Heilungskosten Europa 60 650 Mal (2008: 46 
258) nachgefragt. Infolge des Generalstreiks in den Antillen, der 
politischen Ausschreitungen in Bangkok während der Osterferien und 
der Pandemie wurde die Einsatzzentrale mit über 130 000 Anrufen 
erneut stark beansprucht. Trotz der Zunahme der Reiseannullierungen 
um 8.1 Prozent und der personen- und Fahrzeug bezogenen 
Hilfeleistungen um 9 Prozent war die Entwicklung der Schadenskosten 
dank einer konsequenten Bewirtschaftung der Kosten rückläufig.
Assista tcs AG
Die Assista, eine der führenden Rechtsschutzversicherungen der 
Schweiz, konnte sich 2009 trotz harter Konkurrenz gut behaupten und 
die gesteckten. Ziele erreichen. Beim Verkehrsrechtsschutz war die 
Erneuerungsquote leicht rückläufig, hingegen stieg die Nachfrage nach
der Privatrechtsschutz-Versicherung. Auf operativer Ebene zeigten die
getroffenen Massnahmen zur Effizienzsteigerungs Wirkung. So konnte 
die Zahl hängiger Dossiers reduziert und somit die Kundenbetreuung 
optimiert werden.
Tourismus und Freizeit
Die Wirtschaftskrise traf die Reisebranche hart. Sie musste 
Umsatzrückgänge zwischen 10 und 20 Prozent hinnehmen. Reisen TCS 
gelang es, sich mit einem Minus von sieben Prozent dank attraktiven 
Angeboten wie Touring Leserreisen etc. recht gut zu behaupten. Im 
Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung des TCS wurden per 
1. Dezember 2009 die Reisebüros, das Touroperating Schwyz und Genf 
sowie das Aircenter Genf an Kuoni übergeben. Kuoni übernahm10 TCS 
Reisebüros sowie 69 Mitarbeitende des TCS. Der TCS bietet über seine 
Marke Reisen TCS seinen Mitgliedern weiterhin attraktive 
Reiseangebote. Reisen TCS wird u.a. in über 100 Kuoni-Reisebüros 
vertrieben.
Camping
Die Parahotellerie profitierte generell von der Wirtschaftskrise, 
waren doch preiswerte Unterkünfte gefragt. Camping TCS steigerte im 
Vergleich zum Vorjahr den Umsatz (18.8 Mio.) und die Anzahl 
Übernachtungen (1.18 Mio.) um rund 5 Prozent. Entsprechend wurde die 
Position als Marktführer in der Schweiz weiter gefestigt. Der 
anhaltende Erfolg ist auch auf die laufende Modernisierung der 
Anlagen und das rasch wachsende Bungalow-Segment zurückzuführen.
Heberga AG
Die beiden TCS-Hotels können auf ein gutes Jahr zurückblicken. 
Logiernächtezahl und Auslastung stiegen erneut an. Der Bruttoumsatz 
des Schlosshotels Bad Ragaz erreichte 3,835 Mio CHF (+12,9%) bei 
24'776 Übernachtungen. Das Hotel Bellavista in Vira-Gambarogno 
erzielte einen Umsatz von 3, 071 Mio CHF (+ 185000 CHF) und 21 381 
Übernachtungen.
Konsumentenorganisation
Als neutrale Konsumentenorganisation geniesst der TCS einen 
ausgezeichneten Ruf. Sein Department Beratung & Begutachtung 
zeichnete im Jahr 2009 für die Durchführung und Publikation von 
Reifen-, Kindersitz- und Crashtests verantwortlich. Grosser Nachfrage
erfreuen sich die Informationen über Auto- bzw. Kilometerkosten, 
Kauf- und Verkauf, Reparatur und Unterhalt. Dank ihrem Fachwissen 
sind die Experten des TCS auch in der Lage, die neusten Technologien 
bei Benzin-, Diesel-, Gas-, oder Hybridantrieben mittels 
verschiedener Tests bezüglich Umwelt und Wirtschaftlichkeit neutral 
und kompetent zu beurteilen.
Technische Zentren der Sektionen
Die Beratungstätigkeit nahm im Vergleich zum Vorjahr erneut zu. In 
den 18 Technischen Zentren - 13 sind mittlerweile ISO-zertifiziert - 
wurden insgesamt 108'000 Fahrzeuge geprüft, davon 76'000 im Rahmen 
der kantonalen Motorfahrzeugkontrollen.
Verkehrssicherheit
Das Departement Verkehrssicherheit setzt bedeutende Mittel ein, um 
bei Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein für die 
Verkehrssicherheit zu fördern. Für die Schulen wurde ein neues 
didaktisches Lehrmittel "Verkehr - Unfall - Folgen" entwickelt. 
Erstmals wurde die Ausbildung der Kleinen mit Spezialkursen für die 
Benützung von Trottinetts unterstützt. Der Fonds für 
Verkehrssicherheit beauftragte den TCS zudem, die neue Kampagne zum 
Schulanfang mit dem Motto "Achtung, Kinder auf dem Schulweg" zu 
gestalten.
Audits und internationale Vergleichtests im Bereich
Infrastrukturen sind überaus medienrelevante Themen: Im Rahmen von 
EuroTAP (European Tunnel Assessment Programme) wurden 13 europäische 
Tunnels in Europa überprüft, darunter vier in der Schweiz. Auf 
Anregung des TCS wurde in grossen europäischen Städten ein 
Fussgängerstreifentest durchgeführt. Er zeigte auf, dass die 
Sicherheit der Fussgänger in den meisten Städten verbesserungswürdig 
ist. Auf grosses Echo stiess das im August 2009 durchgeführte 
Verkehrssicherheits-Symposium "Forgiving Roads".
Test & Training tcs AG
Im Sommer 2009 konnte in Emmen ein weiteres Fahrtrainingszentrums dem
Betrieb übergeben werden. Aufgrund entsprechender 
Partnerschaftsverträge können ebenfalls in Cazis, Kanton Graubünden 
und im grenznahen Vorarlberg, in Röthis, Fahrtrainings angeboten 
werden; dies in enger Zusammenarbeit mit den Sektionen Graubünden und
St. Gallen-Appenzell Innerrhoden. Dank Investitionen in die 
Fahrtrainingszentren Plantin/GE und Lignières/NE konnte die 
Attraktivität beider Anlagen erhöht und der Betrieb sowie das 
Kurswesen optimiert werden. Im Segment Zweiphasen-Ausbildung sind 
Test& Training und die Sektionen mit einem Marktanteil von zusammen 
35 % Marktführer. Mit dem Inkrafttreten der 
Chauffeurzulassungsverordnung (VZO) am 1. September 2009 stieg die 
Nachfrage nach den von T&T angebotenen Kursen markant an.
Fotos können unter www.pressetcs.ch heruntergeladen werden

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch

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