"Touring" greift neue Verkehrssicherheitspolitik des Bundes auf

Motorräder sollen langsamer werden. Bern (ots) - Die erste Ausgabe der neu gestalteten Mobilitätszeitung "Touring" des TCS bringts an den Tag: In seinem Entwurf zur neuen Strassenverkehrssicherheitspolitik sieht der Bundesrat unter anderem vor, die Geschwindigkeit von Motorrädern auf 80km/h zu begrenzen. Die Katze aus dem Sack lässt das Bundesamt für Strassen zwar erst am 30. August: Der neue "Touring" greift aber bereits jetzt einige der von der skandinavischen "Vision Zero"-Politik beeinflussten bundesrätlichen Ideen auf. So sieht der Entwurf des Uvek nebst der Einführung der technischen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h weitere restriktive Massnahmen vor, die eine heftige Diskussion auslösen werden. So verlangt das Uvek-Papier, an welchem auch die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) beteiligt war, ein Mindestalter 18 für das Lenken von Motorrädern. Damit würde die Kategorie F bereits wieder aufgehoben, welche vorsieht, dass die 16-Jährigen mit dem 50-Kubik-Roller schneller als 45 km/h fahren dürfen. Der neu gestaltete "Touring", er ist mit einer Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren die grösste Mobilitätszeitung der Schweiz, erscheint erstmals am 8. August. ots Originaltext: TCS Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Stephan Müller Mediensprecher Tel. +41/31/380'11'44 Mediendienst Maulbeerstrasse 10 Postfach 8535 3001 Bern Tel. +41/31/380'11'44 Fax +41/31/380'11'46 mailto:Smueller@tcs.ch Internet: http://www.tcs.ch