Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Mittelklassenfahrzeuge im Crashtest

Emmen (ots)

Renault Laguna unerreicht!
Nur der Renault Laguna erreichte beim
Euro-NCAP-(European New Car Assessment Programme)-Crashtest der
Mittelklassefahrzeuge das Maximum von 5 Sternen. Neben dem Laguna
wurden 12 weitere Fahrzeuge im Frontal- und Seitenaufpralltest auf
ihre Sicherheit geprüft.
Im neusten Euro NCAP Crashtest wurden 12
Linkslenker-Mittelklassefahrzeuge geprüft und bewertet. Das beste
Resultat erzielte der Renault Laguna. Das Schlusslicht markierte der
Peugeot 406. Beim Frontaufprall fährt das Versuchsfahrzeug mit 64
km/h gegen das verformbare Wandelement. Beim Seitenaufprall erfolgt
die Kollision mit 50 km/h. Ist das Versuchsfahrzeug mit speziellen
Seitenairbags ausgerüstet, wird der Seitenaufprall mit einem
Pfahlaufprall ergänzt. Der Pfahlaufprall simuliert einen seitlichen
Baumaufprall mit 29 km/h. Je mehr Sterne ein Fahrzeug erreicht (max.
5 Sterne), desto besser ist die passive Sicherheit.
Hohe Noten beim Seitenaufprall
Im Frontalaufprall erreichte der Renault Laguna 15 von 16
möglichen Punkten. Am schlechtesten schnitt der Hyundai Elantra mit 6
Punkten ab. Bei den meisten Fahrzeugen waren die harten Teile
unterhalb des Armaturenbrettes, welche die Knie der Insassen
gefährden, die Schwachpunkte. Auch Deformationen im Fussraum und die
in den Innenraum eindringenden Pedale können zu erheblichen
Fussverletzungen führen. Die steife Fahrgastzelle verlangt eine gute
Abstimmung mit den Rückhaltesystemen Airbag, Gurtstraffer und
Gurtkraftbegrenzer. Nur mit einem optimalen Zusammenspiel dieser
Systeme lassen sich die Brustbelastungen reduzieren.
Im Seitenaufprall erreichten Audi A4, Citroën C5, Renault Laguna
und Volvo S60 die Maximalpunktzahl von 18 Punkten. Am schlechtesten
schnitt der Peugeot 406 mit 10 Punkten ab. Für alle gilt, obwohl der
Raum zwischen Sitz und Tür sehr gering ist, dass die
Verletzungsschwere mit Hilfe von Seitenairbag und Kopfairbag
(Airbagvorhang) stark reduziert werden kann. Erstaunlich: Bei allen
geprüften Fahrzeugen war das Seitenaufprallergebnis besser als das
Frontalaufprallergebnis.
Werden Kinder vernachlässigt?
Nach wie vor ist die Kindersicherheit verbesserungsfähig. Bei
universal- wie auch bei markenspezifischen Kindersitzen muss die
Struktur des Fahrzeuges auf die Befestigungspunkte des Sitzes
abgestimmt sein. Solange die Kindersicherheit nicht ins
Euro-NCAP-Gesamtergebnis einfliesst, gehen Verbesserungen nur zögernd
voran.
Die Crashresultate im Überblick
Renault Laguna     5 Sterne (Front: 15, Seite: 18, Total: 33 Punkte)
Mercedes C-Klasse  4 Sterne (Front: 14, Seite: 17, Total: 31 Punkte)
Citroën C5         4 Sterne (Front: 13, Seite: 18, Total: 30 Punkte*)
Audi A4            4 Sterne (Front: 12, Seite: 18, Total: 30 Punkte)
VW Passat          4 Sterne (Front: 12, Seite: 16, Total: 28 Punkte)
Volvo S60          4 Sterne (Front: 10, Seite: 18, Total: 28 Punkte)
Skoda Octavia      4 Sterne (Front: 10, Seite: 15, Total: 25 Punkte)
BMW 3er-Serie      4 Sterne (Front: 10, Seite: 15, Total: 25 Punkte)
Opel Vectra        3 Sterne (Front: 09, Seite: 15, Total: 24 Punkte)
Mitsubishi Carisma 3 Sterne (Front: 10, Seite: 14, Total: 24 Punkte)
Hyundai Elantra    3 Sterne (Front: 06, Seite: 14, Total: 20 Punkte)
Peugeot 406        3 Sterne (Front: 08, Seite: 10, Total: 18 Punkte)
* Gerundetes Ergebnis aus Front und Seite
Crashtestresultate können gratis in allen TCS-Geschäftsstellen
bezogen werden.
Fotomaterial zur Crashtestserie kann beim TCS Emmen, Technik und
Umwelt bezogen werden.
Kontakt und Grafikmaterial: 
Daniel Burch, Leiter Technik und Umwelt
TCS Emmen 
Tel +41/41/267'18'15

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 05.12.2001 – 15:17

    Zusammenarbeit in den Bereichen Mobilität und Versicherungen

    Der Touring Club Schweiz und die Mobiliar planen strategische Kooperation Bern/Genf (ots) - Die Mobiliar und der Touring Club Schweiz (TCS) wollen eine strategische Kooperation eingehen. Heute wurde eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet; in den nächsten Monaten wird die Zusammenarbeit konkretisiert und vertraglich geregelt. Mit der Partnerschaft streben die beiden Unternehmen aus einer Position der Stärke die ...

  • 02.11.2001 – 11:30

    TCS-Sektionspräsidentenkonferenz vom 2.11.2001 in Münchwilen TG

    Touring Club Schweiz (TCS) feiert 1, 4 millionstes Mitglied Münchwilen (ots) - Der Touring Club Schweiz hat im Rahmen der Sektionspräsidentenkonferenz in Münchwilen TG das 1, 4 millionste Mitglied gefeiert. Der Mitgliederbestand des TCS überschritt erstmals im Jahr 1983 die Millionengrenze, 1994 wurde das 1,3 millionste Mitglied geehrt. Das in Petit-Lancy/Genf wohnhafte 1,4 millionste Mitglied, Catherine ...

  • 23.10.2001 – 17:13

    "Motor an. Licht ein!"

    Fahren mit Licht am Tag: Mehr Sicherheit im Strassenverkehr Vernier (ots) - Mit der Ende Oktober beginnenden Gemeinschaftskampagne „Motor an. Licht ein!" sollen Autofahrende dazu bewogen werden, auch tagsüber die Abblendlichter oder die Tagfahrlichter eingeschaltet zu lassen. Der TCS unterstützt die Einführung dieser Massnahme die auf freiwilliger Basis beruht, hält aber einen Zwang für unangebracht. Die Kampagne wurde von 19 Organisationen, darunter der ...