Verkehrsprognosen für die Osterfeiertage

Allgemeines Vor und während der Osterfeiertage ist erneut mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Einmal mehr wird die Gotthardachse überlastet sein. Auf dem Weg in den Süden bieten sich die Simplonroute und der San Bernardino sowie der Autoverlad von Kandersteg nach Iselle als Alternativen an. Achtung der Grosser St. Bernhard bleibt voraussichtlich gesperrt. Umfahrungsempfehlungen für den Gotthard Bei langen Wartezeiten auf der Gotthardachse werden die Automobilisten über die durchschnittliche Wartezeit informiert. Bei sehr langen Wartezeiten auf der A2 wird die Verkehrspolizei gemeinsam mit der Verkehrsinfozentrale Genf zusätzlich auch eine Umfahrungsempfehlung verbreiten, wobei die Verkehrssituation auf den Alternativstrecken ebenfalls berücksichtigt wird. Diese Empfehlungen werden auch auf den Wechseltext-Schildern angezeigt. Die BLS (Detailinfo siehe www.bls.ch) bietet vom Gründonnerstag, 12. April 2001 bis Ostermontag,16. April 2001, einen Autoverlad von Kandersteg nach Iselle an. Reservation von 14.30 bis 16.30 Uhr: Tel. 033 650 41 50, Bezahlung via Kreditkarte!!! Hinweis: Aktuelle Verkehrsinformationen werden unmittelbar nach den Hauptnachrichten über Schweizer Radio DRS I, Radio Suisse Romande und Radio Svizzera Italiana Rete Uno ausgestrahlt. Aktuelle Verkehrsinformationen können zudem über Tel 163 (50 Rappen pro Anruf + 50 Rappen pro Minute) sowie über die Nummer 0900 57 12 34 (86 Rappen pro Minute) abgerufen werden. STRECKEN MIT STAUGEFAHR BEI FERIENBEGINN Autobahnen: A1, Bern - Zürich (in beiden Richtungen) A2, Basel - Luzern - Gotthard - Chiasso: - zwischen Basel-Ost und der Verzweigung Augst - zwischen Arisdorf und der Verzweigung Härkingen - zwischen Erstfeld und Göschenen - vor dem Gotthardtunnel A1/A2, zwischen der Verzweigung Härkingen und der Verzweigung Wiggertal A1/A3/A4, Region Zürich A1/A9, Umfahrung Lausanne : zwischen Morges und Vennes A1/A6/A12, Umfahrung Bern A13, Chur - San Bernardino - Bellinzona : - vor dem San Bernardino-Tunnel Hauptstrassen : - Spiez - Frutigen - Kandersteg - Siders - Brig - Bellinzona - Brissago Grenzübergänge : - Basel - Chiasso - Genf/Bardonnex - Kreuzlingen - Ponte Tresa - St. Margrethen STOSSZEITEN : - Mittwoch, 11.04, nachmittags und abends - Gründonnerstag, 12.04, nachmittags und abends - Karfreitag, 13.04, tagsüber - Samstag, 14.04. tagsüber VERKEHRSACHSEN MIT STAUGEFAHR BEI FERIENENDE Autobahnen: A1, Bern - Zürich (in beiden Richtungen) A2, Chiasso - Gotthard - Luzern - Basel: - vor dem Gotthardtunnel - zwischen Göschenen und Erstfeld - zwischen Horw und Luzern-Süd - zwischen der Verzweigung Härkingen und Arisdorf - zwischen der Verzweigung Augst und Basel-Ost A1/A2, zwischen der Verzweigung Wiggertal und der Verzweigung Härkingen A1/A3/A4, Region Zürich A9, zwischen Bex und Vevey A1/A9, Umfahrung Lausanne, zwischen Vennes und Morges A1/A6/A12, Umfahrung Bern A13, Bellinzona - San Bernardino - Chur: - vor dem San Bernardino-Tunnel Hauptstrassen: - Kandersteg - Frutigen - Spiez - Brig - Siders Grenzübergänge: - Basel - Chiasso - Genf/Bardonnex - Kreuzlingen - Ponte Tresa - St. Margrethen STOSSZEITEN: - Ostermontag, 16.04, nachmittags und abends - Dienstag, 17.04 tagsüber - Samstag und Sonntag 21 und 22.04 nachmittags und abends ots Originaltext: TCS Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Stephan Müller, Mediendienst TCS, Mobile +41 79 302 16 36, Tel. +41 31 381 23 45