Schweizer Hilfswerke helfen in Überschwemmungsgebieten Asiens

Luzern (ots) - Die schweren Überschwemmungen in Bangladesch und im Nordosten Indiens dehnen sich weiter aus und zwingen immer mehr Menschen zum Verlassen ihrer Häuser. Die Hilfswerke Caritas Schweiz, HEKS und Schweizerisches Rote Kreuz (SRK) setzen deshalb insgesamt 500'000 Franken ein für die Überlebenshilfe in Bangladesch und in den indischen Bundesstaaten Assam und Bihar. Damit können dringend notwendige Nahrungsmittel, Planen und Trinkwasser an die Obdachlosen verteilt werden. Da die Hilfswerke in dieser Region längerfristig engagiert sind, erlaubt dies ihren lokalen Partnerorganisationen, rasch und bedürfnisgerecht zu handeln. Die Glückskette stellt den Schweizer Hilfswerken für Soforthilfe 100'000 Franken zur Verfügung. Spendenkonti für "Unwetter Asien": Schweizerisches Rotes Kreuz: 30-4200-3 Caritas Schweiz: 60-7000 -4 Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz: 80-1115-1 ots Originaltext: Caritas Schweiz Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Caritas André Simonazzi Abteilungsleiter Information Mobile: +41/79/637'62'85 Heks Seta Thakur Kommunikation Mobile: +41/79/285'95'27 SRK Karl Schuler Internationale Zusammenarbeit Tel. +41/31/387'72'30 Mobile: +41/79/639'54'20