Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Humanitäre Hilfe von Caritas Schweiz: Fünfter Caritas-Transport mit Nothilfe-Gütern im Irak angekommen

Luzern (ots) - Am Sonntag morgen hat der fünfte Caritas-Hilfskonvoi mit Nothilfe-Gütern Bagdad erreicht. Mit den Medikamenten und den Produkten für die Krankenpflege werden Spitäler der Hauptstadt beliefert.

Der Hilfskonvoi des internationalen Caritas-Netzes, der von Caritas Schweiz mitfinanziert wird, ist heute Morgen in Bagdad eingetroffen. Die Ladung der drei Lastwagen umfasst medizinisches Material im Wert von insgesamt rund 600'000 Franken, unter anderem Infusionen, Handschuhe, Spritzen, Stethoskope und Medikamente wie Antibiotika und Anästhetika. Das Material ist für Spitäler in Bagdad bestimmt.

Bereits am 3. Mai erreichte ein Transport mit Medikamenten für 25'000 Personen die Hauptstadt. Drei weitere Hilfskonvois lieferten Nothilfe-Güter in die Städte Badreh, Mosul und Kirkuk im Norden des Landes.

Caritas dankt für Spenden auf das Konto 60-7000-4 mit dem Vermerk "Irak".

ots Originaltext: Caritas Schweiz

André Simonazzi