Keine Story von Symantec (Deutschland) GmbH mehr verpassen.

Schnell, einfach - und rundum wirksam: das neue Norton 360 V.5

Ratingen (ots)

Optimiertes All-in-One Paket sorgt mit noch besserer Performan-ce, aktuellsten Technologien und neuer Kindersicherung für un-beschwertes Online-Leben

Das neue Norton 360 in der Version 5.0 ( http://tinyurl.com/6a7o786 ) bietet den Nutzern ab sofort einen noch wirksameren Schutz gegen die Gefahren des Internets - und steigert zudem die Leistungsfähigkeit des Rechners. In ihrer aktuellen Version verfügt die bewährte All-in-One Sicherheitssuite über eine hoch wirksame Kombination verschiedener Technologien und ist dabei so anwenderfreundlich und schnell wie nie zuvor. Neben allen wichtigen Internetsicherheitsfunktionen beinhaltet die Lösung auch Backup-Optionen für Online-Backups sowie andere, anwenderdefinierte Speichermedien. Ferner bietet sie Systempflegetools für die volle Leistungsfähigkeit des Computers. Charakteristisch ist die Arbeitsweise der Lösung: Ganz nach dem Motto "einrichten und nicht mehr drum kümmern" erledigt Norton 360 fast alle Aufgaben automatisch im Hintergrund - erlaubt aber dennoch individuelle Einstellungen des Nutzers. Die neue, webbasierte Kindersicherung Norton OnlineFamily ist einfach über die Oberfläche zugänglich. Die Nutzer von Vorgängerversionen des neuen Norton 360 können bei gültigem Abonnement kostenlos unter www.norton.de/update auf die Version 5.0 aktualisieren. Übrigens: Das neue Norton 360 eignet sich auch gut für weniger leistungsstarke Rechner wie Netbooks.

Der neue Norton Cybercrime Index ( http://tinyurl.com/6gdrrnk ) zeigt einmal mehr, dass das Thema Internetkriminalität leider nichts an Bedeutung verloren hat - auch wenn die täglichen Meldungen von neuen Betrugsopfern und Gaunereien im Internet die Öffentlichkeit langsam ein wenig abstumpfen lassen.

Unverändert sinnen Online-Gangster aller Art darauf, mit immer neuen Methoden, Tricks und Maschen an das Geld ihrer Opfer zu kommen: Laut einer aktuellen EU-Studie ( http://tinyurl.com/6dvz8vp ) hat jeder dritte Europäer schon einmal Schadcode auf seinem Rechner gefunden und dadurch einen Datenverlust oder andere Probleme erlitten. Ein guter Grund, bei der Abwehr von Internetgefahren nicht nachzulassen, sondern nachzuladen. Mit Norton 360 in der Version 5.0 bietet Symantec einen starken Rundum-Schutz auf neuestem Stand. "Cybercrime kennt keine Grenzen und keine Tabus. Daher ist ein Schutz über mehrere ineinandergreifende Ebenen unerlässlich. Norton 360 5.0 gibt den Nutzern größtmögliche Sicherheit - und ist dabei ausgesprochen anwenderfreundlich", erklärt Janice Chaffin, President Consumer Business Unit Symantec.

Sicherheitstechnologien: Die Mischung macht's

Entscheidend beim neuen Norton 360 in der Version 5.0 ist die Kombination verschiedener Technologien:

Insight, die Norton Technologie auf Reputationsbasis, erkennt auch die allerneuesten Gefahren - denn jede Datei wird schon während des Downloads über das Reputationssystem auf ihren Ruf hin geprüft. Potenziell gefährliche Anwendungen werden so erkannt, bevor sie auf den Rechner gelangen und Schaden anrichten können. SONAR 3 identifiziert Schädlinge sowie allerneueste Gefahren die traditionelle Schutzmechanismen umgehen anhand ihres "negativen" Verhaltens und trifft eigenständige Entscheidungen. Norton Power Eraser ( http://tinyurl.com/39yxvx2 ) entfernt hartnäckige Schädlinge und richtet sich insbesondere gegen Fake-Software. Norton Bootable Recovery Tool ( http://tinyurl.com/39yxvx2 ) ermöglicht per CD/DVD oder USB eine Säuberung durch einen geschützten Neustart - selbst bei komplett verseuchten Rechnern.

Neues Interface für schnellen Überblick

Ein Beispiel für die besondere Nutzerfreundlichkeit von Norton 360 5.0 ist die weitere Optimierung der Oberfläche. Das Norton Control Center gibt dem Nutzer per Momentaufnahme jederzeit einen Überblick über den Status des Rechners und seiner Funktionen - und ermöglicht zudem den Zugang zu Services wie dem Norton Cybercrime Index ( http://de.norton.com/?cci=on&s_tnt=22618:5:0 ), Norton Online Family ( http://tinyurl.com/68b2am9 ) und Norton Safe Web ( https://safeweb.norton.com/ ).

PC Tuneup und Automatisches Backup, ebenfalls Komponenten von Norton 360 5.0, geben zusätzliche Sicherheit. PC Tuneup verfügt jetzt über einen noch effizienteren Registry Cleaner. Daneben sind nützliche Funktionen enthalten wie ein Startup-Manager oder eine Datenbereinigung. Auch das Backup ist noch schneller geworden - gut für die Sicherheit der Daten, gut für die Leistungskraft des PC und die Nerven des Anwenders.

Die Software führt die Aufgaben automatisch im Hintergrund durch, wenn der Computer gerade eine Leerlaufphase hat.

Nach dem Motto "einrichten und nicht mehr drum kümmern müssen" erfordern Norton 360 Version 5 und die dazugehörigen Funktionen wenig Aufwand, da fast alles automatisch im Hintergrund erledigt wird. Wer möchte, hat dennoch die Möglichkeit, Einstellungen selber vorzunehmen. Das Leistungspotenzial der neuen Norton-Lösung wird nicht zuletzt durch die Testergebnisse verschiedener externer Labors bestätigt. So attestierten ihr die Dennis Technology Labs ( http://www.dennistechnologylabs.com/ ) die Fähigkeit, Online-Gefahren lückenlos zu entdecken und unschädlich zu machen. Auch bei der Performance konnte das neue Norton 360 überzeugen. PassMark Software ( http://tinyurl.com/4vqyvat ) gab ihm die höchste Punktzahl für Leistung und Geschwindigkeit. Laut den Untersuchungen des Testlabors performte Norton 360 5.0 insgesamt 37 Prozent besser und scannte um 45 Prozent schneller als der getestete Durchschnitt. Auch die Installationszeit von nur 49 Sekunden überzeugte.

Verfügbarkeit:

Norton 360 5.0 ist unter www.norton.de, www.norton.at oder www.norton.ch sowie im Handel zum Preis von 69,99 EUR / 109 CHF (3-User Lizenz, inklusive 2 GB Online-Speicher) erhältlich. Die 1-User-Lizenz ist für 49,99 EUR erhältlich. Die Premier Version mit 25 GB Online-Speicher kostet 79,99 EUR / 119 CHF (3-User Lizenz). Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen von Symantec. Norton 360 5.0 ist kompatibel mit Microsoft XP (32 Bit - ab SP2), Windows Vista und Windows 7.0 (jeweils 32 und 64 Bit). Alle User vorheriger Norton 360 Versionen können bei gültigem Abonnement kostenlos im Norton Update Center auf die neue Version 5.0 aktualisieren.

Kinder online schützen - Youtube Video mit Symantec- Expertin Marian Merritt: http://www.youtube.com/watch?v=ZX-UCJXuck8

Norton Video: Unbemerkte Downloads und Fake-Antiviren - das Video zeigt, wie man sich am besten schützt: http://www.youtube.com/watch?v=lH3r2wg7uV4

Norton Online Family ( http://tinyurl.com/68b2am9 ) unterstützt kindgerechten Surfspaß. Das Tool arbeitet webbasiert und ist kostenlos erhältlich unter www.norton.de/onlinefamily. Dabei geht das Tool über die technischen Funktionen einer normalen "Kindersicherung" hinaus. Es unterstützt Eltern dabei, das Online-Verhalten ihrer Kinder besser einzuschätzen, schafft klare Regeln und fördert die Kommunikation rund um das sichere Surfen. Das Tool "wächst mit" und lässt sich mit seinen Einstellungen an das Alter des Kindes anpassen. Norton Online Family ist zudem integriert in Norton Internet Security ab Version 2011 als auch in Norton 360 ab Version 5.0.

Kinder sicher im Netz

Symantec unterstützt "Ein Netz für Kinder" und ist Mitbegründer des Vereins FragFinn e.V. - eine Initiative von Politik und Wirtschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Vertrauen von Kindern, Eltern und Pädagogen in das Internet zu stärken. Im November 2007 startete die geschützte Webplattform www.FragFinn.de, über die Kinder auf unterhaltsame Weise den Umgang mit dem Medium Internet erlernen können. Das Angebot richtet sich an Kinder bis ca. 12 Jahre. Informationen für Familien und Internetsicherheit, insbesondere für Kinder und Jugendliche, finden Sie unter: www.norton.de/familyresource.

Aktuelle Sicherheitslage:

Pro Monat sehen die Symantec Virenforscher mehr als 245 Millionen Angriffe im Internet. Hierbei handelt es sich meist um völlig neuen Schadcode, verbreitet übers Web. Weitere Informationen:

- Norton Cybercrime Report 2010 ( http://tinyurl.com/33wdme7 )
   - Norton Online Family Report 2010 ( http://tinyurl.com/6gdqe58 )
   - Symantec Spam und Phishing Report ( http://tinyurl.com/5svuktl )

Hintergrundtexte und Tipps für ein sicheres Online-Leben

- Tipps für ein sicheres Online-Leben ( http://tinyurl.com/32ovn32 )
   - Sicherheitscheck für den Computer ( http://tinyurl.com/2dgd7b6 )

Norton Internet Security 2011 beinhaltet Norton AntiVirus und bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Webseiten-Sicherheitsbewertung (Norton Safe Web), Identitätsschutz (sicheres Verwalten von Passwörtern und Webzugängen), Firewall und Intrusion Prevention (Schutz vor Schadcode, der Sicherheitslücken in Betriebssystem und Applikationen ausnutzt), Browserschutz (blockiert Drive-by Downloads), Norton OnlineFamily (Sicherheits-Funktionen für Kinder) sowie Anti-Phishing-Technologie.

Norton Social Media:

Besuchen Sie Symantec Virenjäger Candid Wüest ( http://www.facebook.com/CandidWueest ) und Norton ( http://www.facebook.com/norton.de?ref=ts ) auf Facebook. Videos von Norton rund um die Sicherheitslösungen und das Thema Cyberkriminalität gibt es auf Youtube (http://www.youtube.com/user/NortonDeutschland).

Multimedia:

Symantec Podcasts ( http://tinyurl.com/c4m4c2 ) (Beiträge und O-Töne) zu verschiedenen aktuellen Themen wie beispielsweise Datenklau auf Social Networking Seiten, Cybermobbing und zu betrügerischem Datenhandel im Netz.

Jederzeit auf dem neuesten Stand der Symantec Nachrichten: Symantec RSS Feed ( http://tinyurl.com/ybjvt2l ) mit Informationen und Statements zu aktuellen Themen. Aktuelle Informationen und jederzeit erreichbar für Fragen und Anforderung von Rezensionsexemplaren ist der Norton Twitter-Account unter: http://twitter.com/norton_de

Norton Foren und Blogs: Einen Einblick in die Entwicklung von Online-Gefahren geben folgende Norton Blogs und Foren:

- Symantec Response Blog ( http://tinyurl.com/d2w5es )
   - Norton Protection Blog ( http://tinyurl.com/cs5oks )
   - Adam Palmers Cyberfrontline Blog ( http://tinyurl.com/4ggbvvn )
   - Norton Foren und Norton
     Blogs ( http://us.norton.com/community/index.jsp )
   - Norton Forum - Jetzt auch auf
     Deutsch ( http://de.community.norton.com/ )

Norton-Produkte ( http://de.norton.com/ ) von Symantec schützen Privatanwender vor Cyberkriminalität mit Technologien wie Antivirus ( http://de.norton.com/antivirus/ ), Antispyware ( http://de.norton.com/security_response/spyware.jsp ) und Internet Sicherheit ( http://de.norton.com/internet-security ) - bei geringer Beanspruchung des Systems. Das Unternehmen bietet weitere Services wie Online-Backup ( http://de.norton.com/online-backup ), PC Tuneup ( http://tinyurl.com/4e953hg ) und Kindersicherung ( http://tinyurl.com/4t6jhbe ). Werden Sie Fan von Norton auf Facebook unter www.facebook.com/norton.de und folgen Sie @Norton.de auf Twitter ( http://twitter.com/norton_de ).

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de .

Wenn Sie mehr über Symantec und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter www.symantec.com/presse. Dort liegen auch Bildmaterial von Personen und Produkten sowie weitere Informationen für Sie bereit. Symantec und das Symantec Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Symantec Corporation in den USA und ihrer Tochtergesellschaften in einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.

Kontakt:

Sitz der Presseabteilung:
Symantec (Deutschland) GmbH, Kaiserswerther Straße 115,

Antje Weber
Senior Manager Consumer Public Relations
GER-A-CH-PL
Telefon: +49 (0) 21 02 / 7453-892
Telefax: +49 (0) 21 02 / 7453-922
E-Mail: antje_weber@symantec.com

Franziska Schmaltz
PR-Consultant
Grayling Deutschland GmbH