Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

"Schutzengel" im Netz: Norton OnlineFamily schafft klare Regeln für Kinder
Neues Gratis-Tool unterstützt kindgerechten Surfspaß

München (ots) - Der kostenlose Service Norton OnlineFamily ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Damit steht Eltern ein Tool zur Verfügung, das über die Funktion einer rein technisch fokussierten Kindersicherung hinausgeht. Norton OnlineFamily setzt nicht allein auf Kontrolle, sondern geht einen Schritt weiter: Der Service hilft Eltern, auch in den Grauzonen des Internets den Überblick zu behalten und ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium zu vermitteln.

Wie der aktuelle "Norton Online Family Report 2010" zeigt, haben über 57 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland schon einmal eine prekäre Situation im Netz erlebt. So gaben je knapp ein Drittel der Kinder an, dass sie sich bereits einen Virus auf den PC geladen haben beziehungsweise eine fremde Person versucht hat, sie in einem sozialen Netzwerk als "Freund" hinzuzufügen. 23 Prozent berichteten von Gewaltbildern oder anderen anstößigen Fotos im Netz. Beunruhigend: Nur 34 Prozent der Eltern sind sich über diese Größenordnung im Klaren - und das obwohl sie, wie aus der Studie hervorgeht, im Allgemeinen recht gut über die Online-Aktivitäten des Nachwuchses informiert sind.

Gespräche innerhalb der Familie mit dem Ziel, zum verantwortungsvollen und sicheren Surfen anzuleiten, sind wichtig - ein Tool wie Norton OnlineFamily kann Eltern zusätzlich eine Übersicht über die Online-Aktivitäten ihrer Kinder verschaffen und vor allem helfen, Regeln für die Internetnutzung aufzustellen. Genau hier setzt Norton OnlineFamily an:

- Transparenz: Bereits beim Einrichten von Norton OnlineFamily
        stellen Eltern - im Idealfall gemeinsam mit den Kindern - Regeln
        für die Internetnutzung auf. Die Kids wissen, dass das Tool auf
        dem Rechner installiert ist, und können die Regeln jederzeit
        einsehen.

- Eltern können die Suchbegriffe auf Seiten wie Google, Youtube
        und Wikipedia einsehen. Das gibt ihnen die Möglichkeit, die
        Interessen ihres Kindes besser kennen- und einschätzen zu
        lernen. Vor allem kritische Themen können dann gezielt
        angesprochen werden.

- Norton OnlineFamily macht im Bedarfsfall auch die Aktivitäten
        der Kinder in sozialen Netzwerken für Eltern sichtbar: Wann und
        wie oft loggt sich der Nachwuchs ein? Wie sieht das jeweilige
        Profil auf Facebook & Co. aus? Sollte es hier ernsthaften Grund
        zu Bedenken geben, können die Eltern sofort reagieren.

- Der Service ist webbasiert. Das bedeutet, die Eltern können sich
        jederzeit von jedem internetfähigen Gerät aus einloggen und die
        Online-Aktivitäten des Nachwuchses im Auge behalten. Alternativ
        können sie auch einen E-Mail-Report zu bestimmten Aktivitäten
        anfordern. Wichtig: Das Tool macht nichts heimlich: es läuft
        sichtbar für die Kinder auf deren Computer.

- Detaillierte Berichte geben Auskunft über das Surfverhalten. Die
        Aktivitäten des Kindes werden in chronologischer Reihenfolge
        aufgelistet. Dabei werden alle zusätzlichen URLs, wie etwa
        Werbeanzeigen, entfernt. Thumbnails der besuchten Webseiten
        machen die Lektüre des Reports einfach und übersichtlich.

- Norton OnlineFamily lässt sich schnell und einfach installieren:
        Mit wenigen Klicks können Eltern einen Account erstellen. Die
        altersspezifischen Einstellungen für jedes Kind werden
        automatisch vorgenommen

- Echtzeit-Nachrichten: Kinder können ihren Eltern über die Norton
        Online Family Seite Nachrichten in Echtzeit oder via Email
        senden, falls sie blockierte Webseiten aufrufen wollen.

Funktionen

Über eine Website Kontrolle lässt sich der Datenstrom, dem die Kinder ausgesetzt sind, kontrollieren: Mehr als 40 Themenbereiche lassen sich ausschließen. Für kleine Kinder können Eltern den Zugriff auf ausgewählte Webseiten beschränken. Für ältere Kinder und Jugendliche können Eltern den Zugang zu allen Webseiten freischalten, wobei kritische Seiten gekennzeichnet werden. Der Nachwuchs entscheidet dann eigenverantwortlich, ob er die entsprechende Seite aufruft. Der Service "wächst mit": mit zunehmendem Alter der Kinder lassen sich die Einstellungen entsprechend anpassen.

Norton OnlineFamily ist ab sofort kostenlos unter www.norton.de/onlinefamily erhältlich.

Kinder sicher im Netz

Symantec unterstützt "Ein Netz für Kinder" ( http://tinyurl.com/ybgbtb3 ) und ist Mitbegründer des Vereins fragFINN e.V. - eine Initiative von Politik und Wirtschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Vertrauen von Kindern, Eltern und Pädagogen in das Internet zu stärken. Im November 2007 startete der sichere Surfraum www.fragFINN.de, über den Kinder auf unterhaltsame Weise den Umgang mit dem Medium Internet erlernen können. Das Angebot richtet sich an Kinder bis ca. 12 Jahre. Informationen für Familien und Internetsicherheit, insbesondere für Kinder und Jugendliche, finden Sie unter: www.norton.de/familyresource .

Norton Social Media:

Besuchen Sie Symantec Virenjäger Candid Wüest und Norton auf Facebook. Candid Wüest: http://www.facebook.com/CandidWueest Norton: http://www.facebook.com/norton.de

Cybercrime-Abwehr mal anders? Wie es geht, zeigen Norton Videos auf Youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=avG0Eh-Uq2g ) oder über www.norton2010.de .

Aktuelle Informationen und jederzeit erreichbar für Fragen und Anforderung von Rezensionsexemplaren ist der Norton Twitter-Account unter: http://twitter.com/norton_de

Informationen zu den 2010er Norton-Lösungen Norton AntiVirus 2010, Norton Internet Security 2010 und Norton 360 Version 4.0 finden Sie unter www.norton.de.

Multimedia:

- Neue Symantec Vodcasts erklären die Features der 2010er
        Sicherheitslösungen: http://tinyurl.com/yeugpsx

- Symantec Podcasts (Beiträge und O-Töne) zu verschiedenen
        aktuellen Themen wie beispielsweise Datenklau auf Social
        Networking Seiten, Cybermobbing und zu betrügerischem
        Datenhandel im Netz: http://tinyurl.com/c4m4c2

- Lernen Sie die Norton-Funktionen wie die reputationsbasierte
        Technologie, Sonar 2, Norton Safe Web und IPS näher kennen:

Aktuelle Sicherheitslage:

Pro Monat sehen die Symantec Virenforscher mehr als 245 Millionen Angriffe im Internet. Hierbei handelt es sich meist um völlig neuen Schadcode, verbreitet übers Web. Weitere Informationen:

- Symantec Internetsicherheitsreport: http://tinyurl.com/y7a8an4     - Norton Online Family Report 2010: http://tinyurl.com/37zzsyp     - Symantec Spam- und Phishing-Report: http://tinyurl.com/y7a8an4

Hintergrundtexte und Tipps für ein sicheres Online-Leben:

- www.norton2010.de
    - Tipps für ein sicheres Online-Leben: http://tinyurl.com/32ovn32
    - Sicherheitscheck für den Computer: http://tinyurl.com/2dgd7b
    - Umfrageergebnisse zum Thema Backup: Datenverlust ist für
        Deutsche ein Drama: http://tinyurl.com/yey78f4

Jederzeit auf dem neuesten Stand der Symantec Nachrichten: Symantec RSS Feed mit Informationen und Statements zu aktuellen Themen: http://tinyurl.com/ybjvt2l

Norton Online Family lässt sich problemlos auf folgenden PC`s installieren: Windows 7, Windows XP Home oder Professional, SP2 oder spätere Version; Windows XP Media Center Edition 2005, Windows Vista 32-Bit oder 64-Bit, SP1 oder spätere Version. Für Mac`s: Mac OS X 10.5. Eltern können den persönlichen Familien Account unter www.norton.de/onlinefamily einrichten.

Norton Foren und Blogs: Einen Einblick in die Entwicklung von Online-Gefahren geben folgende Norton Blogs und Foren:

- Symantec Response Blog: http://tinyurl.com/d2w5e
    - Norton Protection Blog: http://tinyurl.com/cs5oks
    - Norton Foren und Norton Blogs: http://tinyurl.com/5qre43
    - Norton Forum - Jetzt auch auf Deutsch:

Die Norton Produkte von Symantec schützen User mit Virenschutz, Antispam und Phishingschutz vor traditionellen Gefahren sowie auch vor Bots, unbemerkten Downloads und Identitätsdiebstahl- bei geringer Beanspruchung des Systems. Das Unternehmen bietet zudem Services wie Online-Backup und PC-Optimierung und ist eine zuverlässige Informationsquelle zum Thema Online-Sicherheit für Familien. Norton Fan auf Facebook werden und Norton auf Twitter besuchen.

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de .

Hinweis für Redakteure:

Wenn Sie mehr über Symantec und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter www.symantec.com/presse. Dort liegen auch Bildmaterial von Personen und Produkten sowie weitere Informationen für Sie bereit.

Symantec und das Symantec Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Symantec Corporation in den USA und ihrer Tochtergesellschaften in einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.

Pressekontakt: Antje Weber Senior Manager Consumer Public Relations GER-A-CH-PL Telefon: +49 (0) 21 02 / 7453-892 Telefax: +49 (0) 21 02 / 7453-922 E-Mail: antje_weber@symantec.com

Franziska Schmaltz PR-Consultant Grayling Deutschland GmbH Telefon: +49 (0) 211 / 96485 - 34 Telefax: +49 (0) 211 / 96485 - 45 E-Mail franziska.schmaltz@grayling.com