Alle Storys
Folgen
Keine Story von OceanCare mehr verpassen.

OceanCare

Geschafft! Janice Jakait querte den Atlantik in einem Ruderboot

Geschafft! Janice Jakait querte den Atlantik in einem Ruderboot
  • Bild-Infos
  • Download

Barbados (ots)

 Gestern, am 21.2.2012, am frühen Nachmittag Ortszeit setzte Janice 
Jakait im Hafen von St. Charles, Barbados, zum ersten Mal nach exakt 
90 Tagen ihren Fuß wieder auf festen Boden. Sie ist damit die erste 
Deutsche, die alleine in einem Ruderboot den Atlantik überquert hat. 
Janice Jakait, 34, aus Neulußheim, war unter dem Motto "Row for 
Silence" am 23. November in Portugal aufgebrochen, um mit der 
Meeresschutzorganisation OceanCare auf das Problem des 
Unterwasserlärms in den Weltmeeren aufmerksam zu machen.

Strahlend, wenn auch von den Strapazen gezeichnet, sagte Janice in einer ersten Reaktion: "Ein unbeschreibliches Gefühl, festen Boden unter den Füßen zu haben! Ich werde Monate brauchen, um die letzten 90 Tage zu begreifen, aber eines weiß ich schon: Auf Abenteuerrente gehe ich sicher nicht! Jetzt freue ich mich auf eine warme Dusche und ein nicht schwankendes Bett!"

Janice durchlebte Entbehrungen und Gefahren ebenso wie beglückende Momente. Sie war dem Salzwasser, meterhohen Wellen und Gewitterstürmen ausgesetzt, musste Frachtern ausweichen und wurde beinahe von einem Fischkutter gerammt. Andererseits begegnete Janice Walen, Delfinen, Meeresschildkröten, Haien und Meeresvögeln und erfuhr Momente absoluter Stille.

Janice Jakait: "Meine Begegnungen mit Walen und Delfinen waren unglaublich. Sie haben mir Kraft gegeben und gezeigt, dass jeder Ruderschlag für die Kampagne für leisere Meere die Strapazen wert war. Ich hoffe, wir Menschen ändern unseren Umgang mit dem Meer und seinen Bewohnern."

OceanCare-Präsidentin Sigrid Lüber gratuliert sichtlich erleichtert über das wohlbehaltene Eintreffen der Sportlerin: "Die Leistung von Janice ist ein unschätzbarer Beitrag zur Aufklärung über die Unterwasserlärmverschmutzung und ein unüberhörbares Signal an die Entscheidungsträger."

Erlebnisse und Gedanken lesen Sie in ihrem faszinierenden Blog: www.rowforsilence.com Informationen über Auswirkungen des Unterwasserlärms: www.oceancare.org

Kontakt:

Row for Silence: Nicolas Entrup
Tel.: +49/(0)171/1423-117
E-Mail: n.entrup@shiftingvalues.com

Unterwasserlärm: Sigrid Lüber
OceanCare
Mobile: +41/79/475'26'87
E-Mail: slueber@oceancare.org

Weitere Storys: OceanCare
Weitere Storys: OceanCare
  • 29.09.2011 – 10:15

    OceanCare: Motion will Einfuhr von Walen und Delphinen verbieten

    Wädenswil (ots) - OceanCare begrüsst die Motion Importverbot für Cetacea (http://www.presseportal.ch/go2/Motion_Importverbot_Cetacea ). Sie wurde am Dienstag eingereicht mit dem Ziel, die Einfuhr von Walen und Delphinen in die Schweiz zu verbieten. OceanCare setzt sich seit über 20 Jahren für die Freiheit der Delphine ein und betrachtet die Motion mit ...

    Ein Dokument
  • 25.08.2011 – 08:45

    OceanCare erhält UNO-Spezialberater-Status

    Wädenswil, Schweiz (ots) - Die internationale Tier- und Umweltschutz-Organisation OceanCare mit Sitz in der Schweiz wird durch die UNO in New York gewürdigt. Seit ihrer Gründung agiert OceanCare international, aber mit dem neuen Status ist ein grosser Schritt nach vorn erreicht. "Die Anerkennung bedeutet einerseits eine Würdigung der langjährigen ...

    Ein Dokument
  • 25.04.2011 – 10:00

    OceanCare/Row for Silence: Tag gegen Lärm 27. April 2011 / Rudern für stille Ozeane

    Wädenswil (ots) - Ab Dezember rudert Janice Jakait über den Atlantischen Ozean. 7'000 Kilometer, 120 Tage, allein und ohne Unterbrechung. Aus Freude an der Herausforderung. Doch das genügt ihr nicht. Sie rudert auch für stille Ozeane, denn unter Wasser gibt es viel zu viel Lärm. Und das muss sich ...

    Ein Dokument