HEKS-Kampagne 2001: FĂĽr den Frieden sammeln

ZĂĽrich (ots) - Vom 3. bis 16 Dezember fĂĽhrt HEKS, das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, seine diesjährige Sammlung durch. Die Kampagne ist dem Thema „Frieden ist kostbar" gewidmet.

In jedem Land gibt es Menschen, die sich fĂĽr Frieden und Versöhnung einsetzen. Sie versuchen, religiöse und kulturelle Schranken zu ĂĽberwinden und leisten Widerstand gegen Gewalt. HEKS pflegt langjährige Beziehungen zu solchen Menschen und Organisationen. Als Partner vor Ort wissen sie, welche Art von UnterstĂĽtzung dringend nötig ist. Diese Arbeit braucht nebst Zeit und Engagement auch Geld. Denn Frieden ist nicht nur kostbar, er kostet auch.

25 Franken kosten beispielsweise 30 Gummibäume auf den Philippinen. Damit finden ehemalige Guerillakämpfer auf einer Gummiplantage ein neues Auskommen. Der Schultag einer Klasse in einem libanesischen FlĂĽchtlingslager kostet 30 Franken. Damit erhalten die Kinder eine Perspektive fĂĽr ihre Zukunft. 400 Franken ermöglichen einem traumatisierten Kind in Bosnien-Herzegowina eine Therapie. Viele Kinder haben während des Krieges Gewalt erfahren und brauchen dringend Betreuung.

Unter www.heks.ch sind alle HEKS-Projekte ausfĂĽhrlich beschrieben. Die Website zeigt den Spenderinnen und Spendern, wohin ihr Geld fliesst. Eine Investition in den Frieden lohnt sich. Alle Menschen sollen ein wĂĽrdiges Leben fĂĽhren können, sowohl in sozialer, wirtschaftlicher wie auch in politischer Hinsicht. Um die Friedensarbeit weiter zu unterstĂĽtzen, ist HEKS auf Spenden angewiesen. PC 80-1115-1.

ots Originaltext: HEKS

Seta Thakur