Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Übersicht vom 30. Januar bis 5. Februar 2002

Freiburg (ots)

Vom 30. Januar bis 5. Februar hat die Katholische
Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter
anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Seit über zwanzig Jahren darf sich der Genfer Jesuit und Journalist Albert Longchamp, Chefredaktor der Wochenzeitschrift "Echo Magazine", nicht zum Opus Dei äussern - auf römische Weisung hin. Die Jesuiten-Monatszeitschrift "Choisir", der Longchamp 1981 als Chefredaktor vorstand, hatte damals eine kritische Recherche zum Opus Dei veröffentlicht. Doch nun will Longchamp diesen journalistischen Maulkorb nicht länger hinnehmen. - Ein Bericht.
  • Seit dreissig Jahren bereist der Schweizer Paul Bucherer Afghanistan. In Bubendorf, Kanton Baselland, hat er das Afghanistan-Institut aufgebaut und leitet es auch heute noch. Jetzt ist er im Auftrag der Unesco mit einem spektakulären Projekt beschäftigt: dem Wiederaufbau der vor einem Jahr von den Taliban zerstörten Buddha-Statuen von Bamian. - Ein Hintergrund.
  • Gleichgeschlechtliche Paare sollen Kinder erziehen und adoptieren sowie das Sorgerecht bekommen können. Das fordert der Schweizerische Katholische Frauenbund (SKF) in der Vernehmlassung zum Bundesgesetz über die registrierte Partnerschaft gleichgeschlechtlicher Paare. In einer Gesellschaft mit neuen Familienformen dürften Homosexuelle nicht diskriminiert werden. - Eine Meldung.
Ausland:
  • Die Einberufung eines dritten Vatikanischen Konzils hat der niederländische Bischof Martinus Muskens in einer Fernsehsendung gefordert. Die römisch-katholische Kirche sei nämlich derzeit "führungslos". Über viele Fragen gebe es in der römischen Kurie unterschiedliche Auffassungen, und das liege nicht zuletzt am schlechten Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. - Eine Meldung.
  • Für gescheitert erklärt hat der prominente brasilianische Theologe und Dominikaner Frei Betto das derzeitige Globalisierungsmodell. 80 Prozent der weltweiten Industrieproduktion würden derzeit von bloss 20 Prozent der Weltbevölkerung konsumiert, sagte er am Weltsozialforum in Porto Alegre, Brasilien. - Eine Meldung.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa)
Deutschsprachige Redaktion:
Tel. +41/26/426'48'21
Fax +41/26/426'48'00
E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch
Internet: www.kipa-apic.ch

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 06.02.2002 – 08:00

    Kipa auf ELIAS: Salt Lake City: Ahnenforschung ist Pflicht

    Salt Lake City (ots) - Für zwei Wochen ist Salt Lake City demnächst Mittelpunkt der Welt: als Gastgeber der Olympischen Winterspiele. Für eine besondere Spezies Mensch jedoch hat die Stadt am Salzsee viel mehr zu bieten als schneebedeckte Berge und eine atemberaubende Landschaft: In den Augen der Ahnenforscher kann es das weltweit grösste Zentrum für Familienforschung mit jedem noch so attraktiven Ferienort ...

  • 30.01.2002 – 08:44

    Kipa: Wochen-Übersicht vom 23. bis 29. Januar 2002

    Freiburg (ots) - Vom 23. bis 29. Januar 2002 hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Harte Kritik am "undemokratischen" Weltwirtschaftsforum Davos übt Annalisa Kuhn, Leiterin Kommunikation der Bethlehem Mission Immensee, in einem Interview mit Kipa. Am 31. Januar wollen die Immenseer Missionare auf dem Bundesplatz ...

  • 30.01.2002 – 08:41

    Kipa auf ELIAS: Vatikan ist bei der UNO (nur) Ständiger Beobachter

    Rom (ots) - Fast alle Länder der Welt sind Vollmitglieder der Vereinten Nationen - zu den wenigen Ausnahme zählen die Schweiz und der Vatikan. Aber während in der Schweiz die UNO-Beitritts-Abstimmung am 3. März erneut die Diskussion um Neutralität und Weltverantwortung, um Einflussmöglichkeit und Trittbrettfahrer-Image angeheizt hat, ist der Vatikan mit seiner ...