Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Uebersicht vom 6. bis 12. Juni

Freiburg (ots) Zwischen dem 6. und 12. Juni hat die Katholische
Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter
anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Die Schweizer Bischöfe haben "mit Genugtuung" auf das Volks-Ja zur Aufhebung des Bistumsartikels reagiert. Der Entscheid hebe "ein diskriminierendes und obsoletes Gesetz" auf. Die Römisch-Katholische Konferenz der Schweiz zeigte sich von der Streichung ebenso befriedigt wie die Bischöfe. - Ein Bericht.
  • Der Regen hat praktisch bis zum Schluss angehalten. Trotzdem machten sich rund 1.100 Frauen aus dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund auf, ins Flüeli zu wallfahren, zu Dorothea Wyss, deren Schicksal heute aktueller ist denn je. - Eine Reportage.
  • Noch haben die Gegner der Fristenlösung beim straflosen Schwangerschaftsabbruch einen Monat Zeit, um Unterschriften zu sammeln. Doch bereits heute ist klar: Das Referendum kommt locker zustande. - Eine Meldung.
Ausland:
  • Der Vatikan hat sich gegen einen festen Einsatz von Priestern aus der Dritten Welt in Westeuropa oder Amerika gewandt. Mit einer "Instruktion" der Missionskongregation reagiert er auf den Trend, dass nicht wenige Kleriker aus den Missionsländern nach einem Studienaufenthalt in Europa oder Nordamerika nicht zurückkehren und statt dessen in der Kirche des Gastlandes tätig werden. So sind in Italien derzeit 1.800 Priester aus Dritt-Welt-Ländern im Einsatz. - Ein Bericht.
  • Indien: Im Erdbebengebiet Gujarat warten die Menschen auf den Monsun. In Saliyat ist kein Haus eingestürzt. Das Epizentrum des Erdbebens war 200 Kilometer entfernt. "Doch die Adivasi, die Ureinwohner Indiens, leiden bis heute an den Folgen des grossen Erdbebens", sagt der Jesuit Valerian Dias. - Eine Reportage.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa),
Deutschsprachige Redaktion: Tel. +41 26 426 48 21,
Fax +41 26 426 48 00, E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch,
Internet: www.kipa-apic.ch
[ 003 ]

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 06.06.2001 – 08:25

    Kipa auf ELIAS: Franz Hohlers Vorratskiste

    Zürich (ots) - Es besteht kein Grund zur Besorgnis, dass die Religion verschwinden werde: Davon ist der bekannte Schweizer Schriftsteller und Kabarettist Franz Hohler (58) überzeugt. "Das Nachdenken über die grundsätzlichen Fragen des Lebens bleibt immer aktuell", betont Hohler, der im übrigen bekennt: "Die Bibel ist für mich eine Vorratskiste". In einem Interview mit der Presseagentur Kipa nimmt Hohler Stellung ...

  • 06.06.2001 – 08:23

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 30. Mai bis 5. Juni

    Freiburg (ots) - Zwischen dem 30. Mai und 5. Juni hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Die Beibehaltung des Bistumsartikels als Druckmittel gegen den Vatikan, um kirchenrechtliche Reformen einzuleiten, erachtet der emeritierte St. Galler Staatsrechtsprofessor Yvo Hangarnter als "rechtsmissbräuchlich". - Eine ...

  • 30.05.2001 – 10:33

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 23. bis 29. Mai

    Freiburg (ots) - Zwischen dem 23. und 29. Mai hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: - Der Pakt mit dem Teufel fasziniert auch in der Schweiz immer mehr Jugendliche und Erwachsene. Schwarzmagische Gruppen entstehen und satanistische Kirchen werden gegründet. - Ein Hintergrund. - Die Katholiken St. Gallens ...