Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD)

EVD: Ernennung des neuen Kommunikationschefs des EVD

(ots) - Bundesrat Joseph Deiss hat den Diplomaten Manuel Sager zum Nachfolger von Robin Tickle als Leiter des Kommunikationsdienstes des EVD ernannt. Manuel Sager wird sein Amt am 1. Februar 2003 antreten. Manuel Sager wurde 1955 in seinem Bürgerort Menziken, AG, geboren. Er schloss sein Studium an der juristischen Fakultät der Universität Zürich mit dem Doktorat ab. Nach einem Zusatzstudium an der Duke University Law School in North Carolina, USA, erlangte er einen "Master of Laws" (LL.M.). Er erwarb sodann das Anwaltspatent im amerikanischen Bundesstaat Arizona und arbeitete zwei Jahre als Rechtsanwalt in einer Anwaltskanzlei in Phoenix. 1988 trat er in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten ein und wurde als Stagiaire in Bern und Athen eingesetzt. Von 1990 bis 1993 arbeitete er als diplomatischer Mitarbeiter in der Direktion für Völkerrecht des EDA. Von 1993 bis 1995 leitete er den Dienst "humanitäres Völkerrecht". Von 1995 bis 1999 war er Stellvertretender Generalkonsul der Schweiz in New York und von 1999 bis 2001 Kommunikationschef der Schweizer Botschaft in Washington. Bis zu seiner Ernennung zum Chef Information EDA am 1. Oktober 2002 leitete er die Koordinationsstelle für humanitäres Völkerrecht EAPC/PfP der Direktion für Völkerrecht. Robin Tickle verlässt sein Amt im Volkswirtschaftsdepartement am 31. Januar 2003, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Der Departementsvorsteher dankt ihm für den Einsatz und die Effizienz, mit denen er seine Aufgabe erfüllt hat. Vor seinem Amtsantritt 1999 als Chef Kommunikation im EVD hatte Robin Tickle seit 1992 im EFTA-Sekretariat in Genf gearbeitet, zuerst als Koordinator der Verhandlungen über den Freihandel, dann als Ratssekretär und Sprecher. Von 1988 bis 1992 war er Analyst für Risikoländer bei der UBS in Zürich. Auskünfte: Manuel Sager, Tel. 079 777 67 85 Robin Tickle, Tel. 079 211 62 28

Das könnte Sie auch interessieren: