Bundesrätliche Delegation trifft eine Delegation der Expo.02

Bern (ots) - Die bundesrätliche Delegation für die Expo.02 hat sich heute in Bern unter der Leitung von Bundesrat Pascal Couchepin mit einer Delegation der Expo.02 unter der Leitung von Franz Steinegger, Präsident des Steuerungskomitees, zum regelmässigen Informationsaustausch getroffen.

Die bundesrätliche Delegation für die Expo.02 hat davon Kenntnis genommen, dass die Vorbereitungs- und Bauarbeiten auf den Arteplages wie auch für die einzelnen Ausstellungen, trotz einzelner Schwierigkeiten, termingerecht voranschreiten. Dies trifft ebenso für die vier Bundesprojekte (Palais de l'Equilibre in Neuenburg, Die Werft in Murten, «Wer bin ich?» in Yverdon-les-Bains und Nouvelle DestiNation» in Biel) zu.

Die Bundesratsdelegation hat zusammen mit der Expo-Leitung die Entwicklung der Finanzlage der Expo erörtert. Insbesondere die nicht den Erwartungen entsprechenden Sponsoringeinnahmen und deren Folgen für die Finanzaussichten geben zu Besorgnis Anlass. Sie forderte die Expo-Leitung auf, weitere Anstrengungen zur Gewinnung von zusätzlichen Sponsoren zu unternehmen und drückte dabei die Hoffnung aus, dass dies zum Erfolg führen wird. Obwohl die Ausgaben weitgehend im Griff sind, insistierte die bundesrätliche Delegation, dass das Budget ausgabenseitig rigoros eingehalten wird.

In Bezug auf die Liquiditätsfrage hat die Bundesratsdelegation Kenntnis genommen, dass auf Ende Juni 2002 Probleme  auftreten, falls es nicht gelingen sollte, die Situation im Bereich des Sponsorings substantiell zu verbessern.

Erfreulicherweise ist der Ticketvorverkauf für Gruppen gut angelaufen. Noch vor dem offiziellen Ticketverkauf am 11. Oktober konnten schon rund 200‘000  Billette verkauft werden.

Die Bundesratsdelegation bedankte sich bei der Expo-Delegation und den Verantwortlichen der Bundesprojekte für ihren Einsatz zur Realisierung der Landesausstellung.     Die Delegation des Bundesrates für die Expo.02:     BR Pascal Couchepin, Vorsitzender der Delegation     BP Moritz Leuenberger     BR Samuel Schmid     Die Delegation der Expo.02:     Franz Steinegger, Präsident des Steuerungskomitees     Nelly Wenger, Präsidentin der Generaldirektion     Martin Heller, künstlerischer Direktor     Walter Häusermann, Finanzdirektor

ots Originaltext: EVD

Kontakt: