Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

EFD: Dokumentation zum Finanzplatz Schweiz

Bern (ots) - 07. Jul 2003 (EFD) Eine neue, heute veröffentlichte
Dokumentation gibt einen Überblick über die wirtschaftliche
Bedeutung des Finanzplatzes Schweiz, seine Stellung im
internationalen Standortwettbewerb, seine regulatorischen und
aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie das Engagement der
Schweiz im internationalen Kontext. Sie hat zum Ziel, die
wichtigsten Fakten zum Finanzplatz Schweiz und den geltenden
Rechtsrahmen einem breiteren Publikum, insbesondere auch im Ausland,
bekannt zu machen.

Die Dokumentation zeigt, dass sich der Finanzsektor als tragender Pfeiler der Schweizer Wirtschaft und als gegenüber dem Ausland offener Finanzplatz von internationaler Bedeutung im internationalen Standortwettbewerb behaupten muss. Weiter wird darauf hingewiesen , dass eine wirksame und anpassungsfähige Finanzmarktregulierung und - aufsicht eine zentrale Rolle spielt für den Kunden-, Investoren- und Systemschutz sowie für die Wahrung der Marktintegrität. Regulatorische Reformen - so die Dokumentation -dienen zugleich auch der günstigen Ausgestaltung der Rahmenbedingungen, damit die Schweiz weiterhin als Standort für Finanzunternehmen attraktiv bleibt. In der Dokumentation finden sich auch Belege für eine aktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, mit welcher die Schweiz ihre Verantwortung für ein stabiles und integres globales Finanzsystem wahr nimmt.

Die Dokumentation richtet sich an ein interessiertes Publikum, Wirtschaft und Verbände sowie staatliche Behörden im In- und Ausland. Sie ist in den Sprachen deutsch, französisch und englisch verfügbar und auf den Internet-Seiten des Eidg. Finanzdepartementes EFD sowie des Eidg. Departementes für Auswärtige Angelegenheiten abrufbar:

· www.efd.admin.ch > Dok > Faktenblätter > Dokumentation Finanzplatz Schweiz oder www.efd.admin.ch/d/dok/faktenblaetter/finanzplatz

· www.eda.admin.ch

Die Broschüre kann bestellt werden über www.efd.admin.ch/d/dok/bestellen

Auskunft: René Weber, Eidg. Finanzverwaltung, Tel.: 031 324 75 52 Martin Michelet, Abt. Wirtschaft und Finanzfragen (EDA), Tel. 031 322 31 60