Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eidg. Finanz Departement (EFD) mehr verpassen.

Eidg. Finanz Departement (EFD)

EFD: Swissair: Kredite zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebs nicht voll beansprucht

Bern (ots)

21. Mai 2003 (EFD) Das Darlehen an die Swissair zur
temporären Aufrechterhaltung des Flugbetriebes im Maximalbetrag von 
1,45 Mrd Franken ist nicht vollumfänglich beansprucht worden. Da die 
Schlussabrechnung noch aussteht, kann die Minderbeanspruchung zur 
Zeit nicht abschliessend beziffert werden; sie dürfte jedoch bei 300 
Mio Franken liegen, wie der Bundesrat heute in seiner Antwort auf 
eine Interpellation der Fraktion der Schweizerischen Volkspartei 
(SVP) schreibt.
Mit ihrer Interpellation vom 19. März 2003 hatte die SVP-Fraktion 
verschiedene Fragen zum SAirGroup-Untersuchungsbericht gestellt. In 
seiner heute verabschiedeten Antwort hält der Bundesrat zur 
Hauptsache fest:
  • Der Bericht der Firma Ernst & Young trägt zwar die Fakten zusammen, enthält aber keine rechtliche Würdigung. Diese Beurteilung fällt zunächst in die Zuständigkeit von Sachwalter Karl Wüthrich. Seine Entscheide über allfällige Verantwortlichkeitsklagen sind in der zweiten Hälfte 2003 zu erwarten.
  • Für die von ihm abgeordneten Verwaltungsräte haftet der Bund grundsätzlich nach Artikel 762 Absatz 4 des Obligationenrechts. Bisher wurden jedoch gegenüber Bundesvertretern keine individuell zurechenbaren Vorwürfe erhoben.
  • SAir Group verfügte über ein Aktienkapital von 877,4 Mio. CHF. Daran partizipierte der Bund mit rund 27,4 Mio CHF (3,1 Prozent). Die einzelne Aktie im Nennwert von 69 CHF erreichte im Sommer 1998 an der Börse einen Höchstkurs von 517 CHF (damaliger Marktwert des Bundespaketes rund 200 Mio. CHF).
  • Das Darlehen an Swissair zur temporären Aufrechterhaltung des Flugbetriebes im Maximalbetrag von 1,45 Mia. CHF musste nicht vollumfänglich beansprucht werden. Da die Schlussabrechnung noch aussteht, kann die Minderbeanspruchung zur Zeit nicht abschliessend beziffert werden, dürfte jedoch bei 300 Mio. CHF liegen.
  • Dem Bundesrat ist bekannt, dass die Strafverfolgungsbehörden des Kantons Zürich in Sachen Swissair aktiv geworden sind. Er geht davon aus, dass die Untersuchungen wirksam und unter Wahrung der richterlichen Unabhängigkeit durchgeführt werden können.
Auskunft: Barbara Schaerer, Eidg. Finanzverwaltung, Tel.: 031 322 60 
18
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
Bundesgasse 3
CH-3003 Bern
http://www.efd.admin.ch

Weitere Storys: Eidg. Finanz Departement (EFD)
Weitere Storys: Eidg. Finanz Departement (EFD)
  • 21.05.2003 – 10:38

    EFD: Entlastung der Wirtschaft und gesunde Staatsfinanzen für den Werkplatz Schweiz

    Bern (ots) - 21. Mai 2003 (EFD) Mit dem Entlastungsprogramm 2003 hat der Bundesrat rasch gehandelt und eine auf den dauerhaften Haushaltsausgleich ausgerichtete Finanzpolitik eingeleitet. Dies ist der heutigen Antwort des Bundesrates auf eine Interpellation der Fraktion der Schweizerischen Volkspartei zu entnehmen. In ihrer Interpellation vom 4. März 2003 ...

  • 21.05.2003 – 10:35

    EFD: Erhöhung der Alkoholsteuer in Prüfung

    Bern (ots) - 21. Mai 2003 (EFD) Eine Erhöhung des Einheitssteuersatzes auf Alkoholika kommt dieses Jahr kaum mehr in Frage. Hingegen ist der Bundesrat bereit, eine Erhöhung der Alkoholsteuer für später zu prüfen. Das schreibt er in seiner heute verabschiedeten Antwort auf ein Postulat von Nationalrat Heiner Studer (EVP/AG). In seinem Postulat vom 21. März 2003 hatte Studer den Bundesrat aufgefordert, ...

  • 21.05.2003 – 10:33

    EFD: Erhöhung des Satzes der Kreditsperre im Voranschlag 2003

    Bern (ots) - 21. Mai 2003 (EFD) In Anbetracht des schwierigen konjunkturellen Umfelds sowie des eingeleiteten umfangreichen Entlastungsprogramms 2003 lehnt der Bundesrat eine Erhöhung der vom Parlament beschlossenen Kreditsperre ab. Dies ist der heutigen Antwort des Bundesrates auf eine Motion der Finanzkommission des Nationalrates zu entnehmen, mit welcher der Bundesrat beauftragt wurde, den entsprechenden ...