Eidg. Finanz Departement (EFD)

Kassenkommission PUBLICA: Vertretung der aktiv Versicherten gewählt

    Bern (ots) - Die aktiv Verischerten der Pensionskasse des Bundes PUBLICA haben acht Abgeordnete in die oberste PUBLICA-Leitung, die Kassenkommission, gewählt. Diese besteht aus 16 Mitgliedern, welche je zur Hälfte von den Arbeitgebern und dem Personal gewählt werden.

    Die acht zu wählenden Personen waren verteilt auf drei Wahlkreise. Der erste Wahlkreis umfasst die zentrale Bundesverwaltung, die Parlamentsdienste sowie die Gerichtsbehörden und wird von sechs Personen vertreten. Der zweite Wahlkreis umfasst die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und hat Anspruch auf einen Sitz. Eine Person vertritt den dritten Wahlkreis der angeschlossenen Organisationen.

    Wahlberechtigt waren insgesamt 55'860 versicherte Personen. Es haben insgesamt 50 Personen auf 22 Wahllisten kandidiert. Alle gewählten Personen haben jeweils für die Verbandsliste kandidiert.

    Gewählt wurden:

    Im Wahlkreis I:  Monica Savioni (3779 Stimmen), Alessandra Prinz (3743), Mariantonia Rosset (3682), Regula Hartmann-Bertschi (3522), Otto Siegrist (3411) und Hanspeter Lienhart (3293).

    Im Wahlkreis II: Piero Cereghetti (1487).

    Im Wahlkreis III: Kurt Küffer (780).

    Das Ergebnis ist noch nicht rechtskräftig, da eine Wahlbeschwerde gegen eine Nichtberücksichtigung einer Wahlvorschlagsliste eingereicht worden ist, über die noch nicht entschieden wurde. Die Stimmbeteiligung betrug 23,4 Prozent.

ots Originaltext: EFD
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Hans Georg Nussbaum
Präsident des Wahlbüros
Tel. +41/31/322'65'88

Corinne Geiser
PUBLICA
Tel. +41/31/323'41'54

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
CH-3003 Bern
Tel. +41/(0)31/322'60'33
Fax  +41/(0)31/323'38'52
E-mail:    info@gs-efd.admin.ch
Internet: http://www.efd.admin.ch



Weitere Meldungen: Eidg. Finanz Departement (EFD)

Das könnte Sie auch interessieren: