Eidg. Finanz Departement (EFD)

Neuer Internet-Auftritt des EFD: Mit weniger Klicks zum Ziel

    Bern (ots) - Das Eidg. Finanzdepartement hat sein Internet-Angebot neu gestaltet. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung der Benutzerführung und der Auffindbarkeit einzelner Dokumente. Zudem wurde das Design besser ins Erscheinungsbild des Departements integriert.

    Die zentrale Neuerung stellt der Stichwort-Index dar. Dieser erlaubt es, alle Dokumente der EFD-Website nach rund 100 vorgegebenen Stichworten abzufragen. Die Stichworte sind zudem mit Inhalten der Internet-Angebote der Ämter des EFD, der Parlamentsdienste sowie anderer Bundesstellen verlinkt. So ist es zum Beispiel möglich, zum Stichwort "Steuerpaket" nicht nur die Dokumente auf der EFD-Website abzufragen, sondern auch gleich Zugang zu Detail-Informationen der Eidg. Steuerverwaltung, zu den Medienmitteilungen der Parlamentskommissionen oder zu den Wortprotokollen der Parlamentsdebatten zu erhalten.

    Neu gestaltet wurde auch die Navigation, die intuitiver geworden ist und dadurch die Benutzerführung erleichert.

    Die Grobstruktur der Site wurde unverändert belassen: Der Zugang erfolgt wie bis anhin nach Aktualität (Rubrik "Aktuell"), themenbezogen (Rubrik "Themen"), über die Organisationsstruktur (Rubrik "Das EFD") oder nach Art der Dokumente (Rubrik "Dok"). Allerdings wurde vor allem unter "Dok" innerhalb der Rubriken die Anordnung der Inhalte verfeinert.

    Deutlich verbessert wurde der Zugang für besondere Benutzergruppen wie zum Beispiel Sehbehinderte oder Blinde, die keine Standard-Webbrowser, sondern spezielle Ausgabegeräte verwenden: Die ganze Site ist auch in einer Textversion verfügbar, die gänzlich auf grafische Elemente für die Navigation verzichtet.

    Mit einer Mailing-Liste können sich die Benutzer neu per E-Mail über aktuelle Medienmitteilungen oder Änderungen auf der Website informieren lassen. Weitere Neuerungen sind die Möglichkeit, Links zu einzelnen Artikeln per E-Mail zu versenden, sowie die Druckversion.

ots Originaltext: EFD
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Lukas Portmann
Kommunikation EFD
Tel. +41/31/323'25'98

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
CH-3003 Bern
Tel. +41/31/322'60'33
Fax +41/31/323'38'52
E-Mail: info@gs-efd.admin.ch
Internet: www.efd.admin.ch



Weitere Meldungen: Eidg. Finanz Departement (EFD)

Das könnte Sie auch interessieren: