Eidg. Finanz Departement (EFD)

SNB: Neuer Stellvertreter des Vorstehers des I. Departementes

    Bern (ots) - Professor Ulrich Kohli wird ab 1. Dezember Stellvertreter des Vorstehers des I. Departementes der Schweizerischen Nationalbank, Jean-Pierre Roth, Präsident des Direktoriums. Der Bundesrat hat Kohli an seiner heutigen Sitzung für den Rest der laufenden Amtsperiode bis am 30. Juni 2003 gewählt. Kohli, Jahrgang 1948, tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Georg Rich an, der per Ende November 2001 in den Ruhestand tritt.

    Ulrich Kohli ist als vollamtlicher Professor an der Universität Genf tätig, wo er zur Zeit auch das Département d'Economie politique leitet. Er wurde in Zürich geboren und studierte an der Universität Lausanne Volkswirtschaftslehre. Nach Aufenthalten in Kanada dozierte Kohli an renommierten ausländischen Universitäten und arbeitete als Oekonom bei verschiedenen Zentralbanken, unter anderem auch in der Forschungsabteilung der Schweizerischen Nationalbank in Zürich. Seine vielfältigen wissenschaftlichen Publikationen befassen sich überwiegend mit den Bereichen internationaler Handel, Produktionstheorie, Wirtschaftswachstum, Geld- und Währungsfragen sowie mit weiteren makroökonomischen Themen.

    Kohli war Mitglied zahlreicher staatlicher Kommissionen und Arbeitsgruppen zu Themen wie soziale Sicherheit, Geld- und Währungspolitik, Aussenpolitik sowie Migrationsfragen. Die Nationalbank kennt er nicht nur von seiner früheren Tätigkeit am Sitz Zürich, sondern auch durch seine Mitwirkung in der vom Eidg. Finanzdepartement eingesetzten Expertengruppe "Revision des Nationalbankgesetzes". Der Bundesrat ist der Meinung, Kohlis Werdegang und seine breit anerkannten Forschungsarbeiten machten ihn zu einem äusserst kompetenten Nachfolger für Rich.

ots Originaltext: EFD
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Werner Abegg, Schweizerische Nationalbank, Tel. +41 1 631 32 67

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
CH-3003 Bern
Tel.: ++41 (0)31 322 60 33
Fax: ++41 (0)31 323 38 52
e-mail: info@gs-efd.admin.ch
Internet: http://www.efd.admin.ch



Weitere Meldungen: Eidg. Finanz Departement (EFD)

Das könnte Sie auch interessieren: