DEZA: Kulturelles Gipfeltreffen zwischen Zentralasien und den Alpen CD „Tien-Shan-Schweiz Express Live am Paleo Festival Nyon“

Bern (ots) - Eine besondere Neuerscheinung auf dem CD-Markt ist der
Tien-Shan- Schweiz Express: Rund zwanzig MusikerInnen aus den Tien
Shan Bergen Kirgistans, dem russischen Sajan-Gebirge, der Mongolei
und dem Alpenraum intonierten anlässlich einer Schweizer Tournee im
Sommer 2002 ein musikalisches Gipfeltreffen. Nun ist das Projekt auf
CD erhältlich: Live am Paleo Festival Nyon aufgenommen.

Es war die Musik-Überraschung des internationalen Jahrs der Berge. An allen Konzer-ten stiess das rund dreistündige Programm des Tien- Shan-Schweiz Express auf ein begeistertes Publikum. “Standing ovations sowohl auf der Arteplage Biel wie unter dem Dôme des Paléo Festivals” (dimanche.ch). Der musikalische Leiter, Heiri Känzig, hat ein hochkarätiges, internationales Orchester zusammengestellt, das uns auf eine faszinierende Reise durch die traditionellen und zeitgenössischen Kulturen der Bergländer Zentralasiens und der Alpen führt. Es ist die musikalische Umsetzung des Slogans des internationalen Jahres der Berge: «Berge verbinden». Die jetzt erschienene CD zeigt einen repräsentativen Querschnitt aus dem Repertoire: Das nationale Bergorchester mit dem Alphorn von Hans Kennel, den Liedern von Lau-rence Revey, dem modernen Jodel der Tirolerin Zabine trifft auf Obertongesänge aus der Mongolei, die hinreissende Stimme von Kenjegul, Maultrommeln und Flöten aus Kirgistans Tien-shan-Bergen schamanistischen Lauten aus dem südrussischen Sajan-Gebirge. Mit der Produktion des Tien-Shan-Schweiz Express setzt die DEZA ein Zeichen für die kulturelle Vielfalt der Bergwelt und die Völker verbindende Kraft der Musik. Die live-CD wird vom Verlag Lawine (München) produziert und in der Schweiz von EMI vertrieben.

DIREKTION FÜR ENTWICKLUNG EMI / Virgin Schweiz AG UND ZUSAMMENARBEIT (DEZA) Medien und Kommunikation

Tien-Shan-Schweiz Express Live, Paleo Festival in Nyon ICPN 07243 812843 22, Im Vertrieb bei EMI/Virgin

Für weitere Informationen und Rezensionsexemplare der CD: Thomas Kayser, Riehen, executive producer, tkayser@bluewin.ch