Achtung Berge!

Bern (ots) - Wieder einmal sorgt das Matterhorn für Aufmerksamkeit! Der Land-art-Künstler Silvan Baer versetzt es zunächst ans Estival von Lugano. Ein Kleber mit dem Berg im Achtung-Schild wird omnipräsent. Dazu der Hinweis auf die Website www.does-it-matter-horn.ch. Auf den wichtigsten Festivalplätzen des Sommers und der Street Parade ist die Aktion nicht zu übersehen - ein 12 Meter hohes Matterhorn aus liegengebliebenem Abfall! Anlass zu dieser auffallenden Inszenierung ist das Internationale Jahr der Berge und die topaktuelle Website für alle Interessierten.

Die Site bietet Inhalte zur nachhaltigen Entwicklung für Wissenshungrige, Sportler, für Kultur- und Naturfreaks. Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA und das Bundesamt für Raumentwicklung ARE möchten damit Jugendliche und Junggebliebene auf unterhaltsame, informative Art Denkanstösse vermitteln und zum Handeln motivieren. Denn nachhaltige, d.h. harmonische Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt ist nicht nur für die Berggebiete der Welt der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Sie betrifft jeden und jede - und sie steht an der Johannesburger UNO-Konferenz für nachhaltige Entwicklung auf der Agenda. Dort wird das mobile Kunstmatterhorn zuletzt zustehen kommen.

Hierhin wird das Matterhorn versetzt

Estate Lugano     11.-13. Juli 2002

Gurten Festival, Bern     19.-21. Juli 2002

Paléo Festival, Nyon     23.-28. Juli 2002

Openair LuzernEmmen     2.-4. August 2002

Street-Parade, Zurich     10. August 2002

UNO-Gipfelkonferenz für nachhaltige Entwicklung, Johannesburg     Ubuntu Village, 25.8. - 7.9. 2002

ots Originaltext: DEZA

Kontakt:
Konzeption und Projektleitung:
Motor input-output
Urs Näf, Luzern
mailto: motor@xxl.ch

Ein Pressebild der ersten Installation kann ab Montag, 15.
Juli von der Website geladen werden.

Für weitere Informationen:
Beni Güntert