BAKOM: Finanzhilfen für die Aus- und Weiterbildung von Medienschaffenden und die Medienforschung

Biel (ots) - Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt ab
sofort Gesuche um finanzielle Beiträge für die Medienforschung und
die Aus- und Weiterbildung von Radio- und Fernsehschaffenden
entgegen. Unterstützt werden Ausbildungsangebote, die im Jahr 2003
zur Ausführung gelangen, und Forschungsprojekte, die im Jahr 2003
begonnen werden.

Im Aus- und Weiterbildungsbereich werden Angebote unabhängiger Bildungsinstitutionen unterstützt. Für die Medienforschung werden folgende Schwerpunktthemen ausgeschrieben:

Medienkonzentration in der Schweiz, insbesondere bei Radio und Fernsehen. Theoretische Kriterien, ökonomische und publizistische Analyse ausgewählter Regionen, Zukunftsszenarien, mögliche regulatorische Massnahmen.

Medien-, Kommunikations- und Kulturräume der Schweiz. Theoretisch- heuristische Eingrenzung und empirische Gliederung kleinerer, mitllerer und grösserer Gebiete schweizerischer Radio- und Fernsehkommunikation.

Projekte zu diesen Themen werden in der Evaluation als prioritär eingestuft, insbesondere dann, wenn sie interdisziplinär angelegt sind.

Weitere Angaben zu den Gesuchsbedingungen und zum Verfahren sind aus den Gesuchsunterlagen ersichtlich, die entweder als pdf-files direkt von der BAKOM-Homepage heruntergeladen (www.bakom.ch) oder unter der folgenden Adresse bezogen werden können: Bundesamt für Kommunikation, Abteilung Radio und Fernsehen, Postfach, 2503 Biel, Tel.: +41 32 327.55.32.

BAKOM Bundesamt für Kommunikation Amtskommunikation

Auskünfte: Jost Aregger Bundesamt für Kommunikation Tel. +41 32 327 59 44, E-Mail: jost.aregger@bakom.admin.ch