EJPD: Gewährleistung der geänderten Verfassungen von drei Kantonen - Bundesrat verabschiedet Botschaft

(ots) - 01.10.2004. Der Bundesrat beantragt dem Parlament, die
geänderten Verfassungen der Kantone Zürich, Solothurn und Appenzell
Innerrhoden zu gewährleisten. Alle Verfassungsänderungen stimmen mit
dem Bundesrecht überein.

Die Verfassungsrevisionen haben zum Gegenstand:

im Kanton Zürich: - Aufgabenteilung zwischen dem Kanton und den Gemeinden;

im Kanton Solothurn: - Zentralisierung der Oberämter und der Amtschreibereien; - Legislaturplan und integrierter Aufgaben- und Finanzplan als neue Mittel der politischen Planung (wirkungsorientierte Verwaltungsführung); - Globalbudgetinitiative als neue Initiativform; - Delegation von Finanzbefugnissen; - Reform der Strafverfolgung: Übergang vom Untersuchungsrichter- zum Staatsanwaltsmodell, Einführung eines unabhängigen Haftrichters und von Untersuchungsbeamten, Vereinfachungen im Instanzenzug und Verbesserung der Strukturen im Jugendstrafvollzug;

im Kanton Appenzell Innerrhoden: - Aufhebung von Bestimmungen über das Verhältnis Kirche Staat; - formelle Bereinigung.

Weitere Auskünfte: Ridha Fraoua, Bundesamt für Justiz, Tel. 031  322 40 49 Christine Guy-Ecabert, Bundesamt für Justiz, Tel. 031  322 41 44