Eidg. Justiz und Polizei Departement (EJPD)

EJPD: Urs Hadorn neuer Leiter des Bundesamtes für Flüchtlinge

      Bern (ots) - 12.03.2004. Bundesrat Christoph Blocher hat dem
stellvertretenden Direktor des Bundesamtes für Flüchtlinge (BFF),
Urs Hadorn, bis auf Weiteres die Leitung des BFF übertragen. Der
62-jährige Hadorn übernimmt damit die Funktion von Direktor
Jean-Daniel Gerber, der auf den 1. April 2004 als Direktor ins
Staatsekretariat für Wirtschaft (seco) wechselt. Gleichzeitig werden
die Organisationsstrukturen des Eidgenössischen Justiz- und
Polizeidepartementes (EJPD) im Migrationsbereich überprüft.

    Mit Urs Hadorn übernimmt einer der besten Kenner des Asyl- und Ausländerbereichs die Leitung des für Asylfragen zuständigen Bundesamtes für Flüchtlinge (BFF). 1971 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bundesdienst eingetreten, hat sich der gebürtige Berner im Bundesamt für Polizei (fedpol) schon früh mit Asylfragen beschäftigt und seit 1987 als stellvertretender Direktor im BFF gedient. Auch hat er das Amt bereits vor dem Amtsantritt von Jean- Daniel Gerber 1997 interimistisch geleitet.

    Bundesrat Christoph Blocher will den Wechsel an der Spitze des BFF nutzen, um die organisatorische Struktur des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) im Migrationsbereich zu überprüfen. Insbesondere soll geklärt werden, welche Verbesserungen und Kosteneinsparungen durch eine Zusammenlegung von BFF und dem für den Ausländerbereich zuständigen Bundesamt für Zuwanderung, Integration und Auswanderung (IMES) erzielt werden könnten und wie eine solche konkret umzusetzen wäre. Er hat deshalb Urs Hadorn auch die Leitung des „Projekts 2004“ übertragen, in dessen Rahmen diese Fragen in Zusammenarbeit mit dem Direktor des IMES, Eduard Gnesa, geklärt werden sollen.

    Auf der Grundlage des Projektberichtes soll über das weitere Vorgehen entschieden werden.

Weitere Auskünfte: Urs Hadorn, Bundesamt für Flüchtlinge, Tel. 031 325 93 50



Weitere Meldungen: Eidg. Justiz und Polizei Departement (EJPD)

Das könnte Sie auch interessieren: