EJPD: Wahl von Prof. Pierre Widmer in den Direktionsrat des Internationalen Instituts für die Vereinheitlichung des Privatrechts

Bern (ots) - Rom, 28.11.2003 Anlässlich der 57. Generalversammlung
des Internationalen Instituts für die Vereinheitlichung des
Privatrechts wurde Prof. Pierre Widmer, ehemaliger Direktor des
Schweizerischen Instituts für Rechtsvergleichung in Lausanne, für
die Periode 2004 – 2008 in dessen Direktionsrat wiedergewählt.

1926 als Hilfsorgan des Völkerbunds gegründet, ist UNIDROIT seit 1940 eine unabhängige internationale Organisation mit Sitz in Rom. Mitglieder von UNIDROIT sind zur Zeit neben der Schweiz 58 Staaten aus allen Erdteilen, die verschiedene Rechts-, Wirtschafts- und politische Systeme vertreten. UNIDROIT setzt sich ein für die Harmonisierung und Koordination des Privatrechts der Staaten sowie für die graduelle Einführung einheitlicher privatrechtlicher Regelungen in den verschiedenen Staaten. Daran ist die Schweiz mit ihrer Export orientierten Wirtschaft in besonderem Mass interessiert. Sie beteiligt sich daher seit je aktiv an den Arbeiten von UNIDROIT.

Prof. Widmer verfügt als früherer Direktor des Schweizerischen Instituts für Rechtsvergleichung in Lausanne und als ehemaliger Vizedirektor des Bundesamtes für Justiz über grosse Führungserfahrung. Er hat sich auch als Wissenschaftler einen Namen gemacht, namentlich auf dem Gebiet des Haftpflichtrechts.

Weitere Auskünfte: Herr Giacomo Roncoroni, EJPD, Bundesamt für Justiz, Hauptabteilung Privatrecht, Tel. 031 322 41 26

Herr Dominik Furgler, EDA, Politische Abteilung III, UNO- Koordination, Tel. 031 322 35 32