Eidg. Justiz und Polizei Departement (EJPD)

EJPD: Wahlen für die Asylrekurskommission

    Bern (ots) - Wahlen für die Asylrekurskommission

    Bern, 09.12.2002 Der Bundesrat hat am Montag Martin Zoller zum Kammervizepräsidenten sowie Walter Lang zum Richter und Nina Spälti Giannakitsas zur Richterin der Schweizerischen Asylrekurskommission (ARK) gewählt. Die Wahlen waren wegen einer Pensionierung und der anhaltend hohen Geschäftslast nötig geworden.

    Martin Zoller, 1954, lic. iur., besuchte die Schulen in Basel. Nach dem Studium der Rechte an der Universität Basel war er bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt und beim Beschwerdedienst EJPD tätig, bevor er 1992 vom Bundesrat zum Richter der Asylrekurskommission gewählt wurde.

    Walter Lang, 1962, lic. iur., Fürsprech und Notar, besuchte die Schulen im Kanton Solothurn. Nach dem Studium der Rechte an der Universität Bern und verschiedenen Praktika war er von 1992 bis 1999 als juristischer Sekretär in der Asylrekurskommission tätig, bevor er zum Chef des Präsidialsekretariates ARK ernannt wurde.

    Nina Spälti Giannakitsas, 1967, lic. iur., besuchte die Schulen im Kanton Zürich. Nach dem Studium der Rechte an den Universitäten Zürich und Lausanne sowie verschiedenen Praktika absolvierte sie an der Europäischen Universität in Florenz (I) ein Nachdiplomstudium. Seit 1999 ist sie als juristische Sekretärin in der Asylrekurskommission tätig.

    Die Schweizerische Asylrekurskommission ist ein Spezialverwaltungs- gericht, welches letztinstanzlich über Beschwerden gegen Verfügungen des Bundesamtes für Flüchtlinge (BFF) entscheidet. Sie ist in fünf Kammern und eine Supportabteilung gegliedert und zählt gegenwärtig über 150 Mitarbeitende, darunter 27 Richterinnen und Richter. Die hohe und in den letzten Monaten noch gestiegene Geschäftslast hat unter anderem zur Folge, dass der Personalbestand im kommenden Jahr um rund 20 Stellen erhöht werden muss.

    Weitere Auskünfte:

Präsidialsekretariat ARK, Tel. 031 323 55 72



Weitere Meldungen: Eidg. Justiz und Polizei Departement (EJPD)

Das könnte Sie auch interessieren: