Schweizer Personenwagenmarkt überrascht verhalten positiv
Grosse Nachfrage nach alternativ angetriebenen Fahrzeugen

Bern (ots)

Das dritte Quartal begann für den Neuwagenmarkt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein verhalten (Juli: -13,7%; August: -6,4%), wenn auch im Rahmen der Erwartungen. Im September drehten die Verkäufe erstmals seit Februar wieder ins Plus (+8,3%), wodurch sich das Minus seit Jahresbeginn auf 3,1% reduzierte. Insgesamt wurden von Januar bis September 232'183 Neuwagen (-7410 PW) verkauft. Die Marktanalysten von Eurotax Schweiz erhöhen deshalb ihre Schätzung für das Gesamtjahr auf 315'000 Neuimmatrikulationen, was im Vergleich zum Vorjahr einem leichten Minus von 2,5% entsprechen würde.

Leicht negativ schloss auch der Gebrauchtwagenmarkt sein drittes Verkaufsquartal: Dank guter Vorgaben im ersten Halbjahr resultierte in der Neun-Monatsstatistik trotzdem ein Plus von 2,1%. Gesamthaft wechselten 652'062 Fahrzeuge den Besitzer (+13'633 PW). Bis Ende Jahr rechnet Eurotax - bei anhaltend hohen Standzeiten (aktuell: 99 Tage, +4,2%) - mit einer weiteren leichten Abkühlung auf total 875'000 Handänderungen (+1,5%).

Grosse Nachfrage nach alternativ angetriebenen Fahrzeugen

Fulminant entwickelte sich seit Jahresbeginn die Nachfrage nach alternativ angetriebenen Personenwagen (+11,1%; Marktanteil: 4,7%), wobei sich diese de facto auf Fahrzeuge mit Benzin-Hybrid-Motor (+32,5%; Marktanteil: 3,1%) sowie auf reine Elektrofahrzeuge (-0,3%; Marktanteil: 1,0%) beschränkt. Auf Rekordhöhe bewegen sich auch die Verkäufe und Marktanteile von 4x4-Fahrzeugen (+7,3%, Marktanteil: 43,5%) und von Personenwagen mit Selbstzünder (+0,4%, Marktanteil: 39,4%) - trotz der medial omnipräsenten Diesel-Abgasthematik.

Nicolas Kunz
Marketing & Communications Manager