Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eurotax Schweiz mehr verpassen.

Eurotax Schweiz

Attraktive Preis- und Modellpolitik beleben den Schweizer Automarkt
Drittbestes Ergebnis seit 2003 (ANHANG)

Ein Dokument

Freienbach/Bern (ots)

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen kann die hiesige Automobilwirtschaft für das Jahr 2013 erneut respektable Verkaufszahlen vermelden. Insgesamt wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein 307'885 Personenwagen neu immatrikuliert (-6,2%). Dieses Ergebnis ist das drittbeste seit 2003! Sinkende Listenpreise, attraktive Neuheiten sowie verstärkte Marketingaktionen stimulierten die Nachfrage.

Noch begehrter als Neuwagen waren im zurückliegenden Jahr allerdings Occasionen: 851'883 Gebrauchtwagen wechselten 2013 den Besitzer (+2,8%). Dies sind 2,8 Mal mehr Fahrzeuge, als Neuwagen verkauft worden sind. Gefragt waren Gebrauchte aller Fahrzeugsegmente, weshalb die durchschnittliche Standzeit auf 99 Tage fiel (-2,9%).

Jeder dritte Neuwagen trägt ein deutsches Markenemblem

Trotz identischer Top-10-Markenrangliste wie im Vorjahr, mussten 2013 einige Volumenhersteller gehörig Federn lassen. Prozentual am heftigsten traf es Renault (-20,9%) und Ford (-18,4%), aber auch die Einbrüche von VW (-7,5%), Opel (-7,3%) und Skoda (-6,2%) sind bemerkenswert. Im Gegensatz dazu kann BMW in der Schweiz auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken (+7,2%), weshalb die Münchner mit Skoda auch den dritten Rang tauschten. Insgesamt beträgt der Marktanteil der Top-10-Marken 59,8% (2012: 60,0%); mehr als jeder dritte (36,8%) verkaufte Neuwagen trägt zudem ein deutsches Markenemblem (2012: 35,7%).

Gebrauchtwagenland Schweiz

Während der Neuwagenmarkt sensibel auf Signale des aktuellen Wirtschaftsgeschehens reagiert, verläuft die Entwicklung im Gebrauchtwagenhandel stabiler. Gestützt wird die hohe Nachfrage durch das anhaltend breite Angebot an jungen Gebrauchten, die oft als neuwertige Tageszulassungen aus dem Ausland auf dem hiesigen Occasionsmarkt landen.

Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Kontakt:

Eurotax Schweiz
Céline Tambour, Marketing Manager
Wolleraustrasse 11a
8807 Freienbach
Tel.: +41/55/415'81'00
Tel.: +41/55/415'82'18 (direkt)
E-Mail: celine.tambour@eurotax.ch

Weitere Storys: Eurotax Schweiz
Weitere Storys: Eurotax Schweiz
  • 17.10.2013 – 14:00

    Das 26. Eurotax-Branchentreffen im Rückblick

    Freienbach/Pfäffikon (ots) - Auf Einladung von Eurotax Schweiz trafen sich am 16. Oktober 2013 rund 450 Top-Entscheidungsträger der Schweizer Automobilwirtschaft zum 26. Branchentreffen im Kongresszentrum Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ). Der traditionsreiche Anlass dient dem konstruktiven Informations- und Gedankenaustausch über aktuelle Themen der Automobilbranche sowie der ungezwungenen Kontaktpflege. Erstmals wurde ...