Schweizer Automarkt nimmt im dritten Quartal wieder Fahrt auf / Gutes Jahresergebnis erwartet

Die anhaltend gute Binnenkonjunktur sowie zahlreiche Neuheiten und Marketingaktionen haben den Automarkt im dritten Quartal positiv beeinflusst. Lagen die Verkäufe von Neuwagen im Juli noch 5,3% über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, legten diese im September gar um 6,9% zu. Trotz einer Zwischenbaisse im August (-4,8%) wurden in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein seit Jahresbeginn insgesamt 226'266 (-7,8%) Personenwagen immatrikuliert (1. Halbjahr 2013: -11,8%). Bis zum Jahresende sind damit 300'000 verkaufte Neuwagen durchaus wieder eine realistische Zielgrösse. Positiv entwickelten sich auch der Gebrauchtwagenmarkt sowie die Standzeiten: Von Januar bis September 2013 wechselten insgesamt 637'458 (+3,0%) Occasionen den Besitzer. In der Folge sanken die durchschnittlichen Standzeiten um 2% auf derzeit noch 100 Tage.

Laut Urs Wernli, Zentralpräsident Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS), stehen die Verbandsmitglieder trotz der wieder anziehenden Neuwagenverkäufe unter einem grossen Preis- und Ertragsdruck: «Die sukzessive Absenkung der Listenpreise auf europäisches Niveau hat zwar für Transparenz und Vertrauen gesorgt. Leider gehen aber die Preissenkungen von durchschnittlich rund 10% gegenüber 2011 mehrheitlich zulasten des Autogewerbes».

«Mit den jüngsten Listenpreisanpassungen für Neuwagen hat der Preisdruck im Gebrauchtwagenmarkt hingegen deutlich nachgelassen», ergänzt Heiko Haasler, Geschäftsführer von Eurotax Schweiz. «Da die Nachfrage nach Occasionen sowohl saisonal als auch regional stark schwankt, ist das Augenmerk aber auch weiterhin auf realistische Ankaufspreise, den Vergleich mit relevanten Mitbewerbern sowie auf eine nach Möglichkeit überregionale Bewirtschaftung grösserer Occasionsbestände zu richten».

Céline Tambour
E-Mail: celine.tambour@eurotax.ch