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DGAP-News: Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis


DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis

05.04.2017 / 18:53
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Konzernumsatz um 27,6% auf 441,7 Mio. CHF deutlich angestiegenBetriebsergebnis
um 15,1% auf 35,8 Mio. CHF verbessertKonzernperiodenergebnis der Anteilseigner
mit 19,7 Mio. CHF am oberen Ende der PrognoseErgebnis je Aktie um 17,9% auf 0,46
CHF gesteigert
Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe ist im Jahr 2016 insgesamt sehr
positiv verlaufen.

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2016
Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr (346,1 Mio. CHF) um 27,6% auf
441,7 Mio. CHF an und lag damit über der Zielgrösse von 410 bis 430 Mio. CHF.Das
Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 15,1% auf 35,8 Mio. CHF (2015: 31,1 Mio. CHF),
das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner um 12,6% auf 19,7 Mio. CHF (2015:
17,5 Mio. CHF) gesteigert werden.Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der mit
0,46 CHF um 17,9% über dem Vorjahreswert (0,39 CHF) lag.Die Eigenkapitalquote
erhöhte sich zum Jahresende 2016 um 14 Prozentpunkte auf 36,7% (31. Dezember
2015: 22,7%)Die Nettoliquidität stieg deutlich um 34,1 Mio. CHF auf 36,2 Mio.
CHF (31. Dezember 2015: 2,1 Mio. CHF) an.
Entwicklung der operativen Segmente 2016
ImSegment Filmhat sich der Kinoerfolg von "Fack Ju Göhte 2" auch in der
Home-Entertainment-Auswertung fortgesetzt. Sowohl im physischen als auch im
digitalen Bereich erzielte der Film hervorragende Verkaufs- und Verleihzahlen.
Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel wurden darüber hinaus hohe Erlöse
aus Vorverkäufen der internationalen Kino- und TV-Produktionen "Resident Evil:
The Final Chapter" und "Shadowhunters" erzielt. Die Umsatzerlöse im Kinoverleih,
die im Jahr 2015 von besucherstarken Titeln wie "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist
wieder da" geprägt waren, blieben wie erwartet unter dem Vorjahresniveau. Die
beste Performance zeigte der Lizenztitel "Dirty Grandpa" mit 1,33 Millionen
Zuschauern, gefolgt von der Constantin Film-Co-Produktion "Schweinskopf al
dente", die rund 550.000 Besucher begeisterte.
Infolge dieser Entwicklungen konnte das Segment Film im Berichtsjahr
Aussenumsätze in Höhe von 382,8 Mio. CHF realisieren und den Vorjahreswert
(290,9 Mio. CHF) damit um 31,6% übertreffen. Die Segmentaufwendungen erhöhten
sich - insbesondere infolge eines deutlichen Anstiegs der planmässigen
Abschreibungen auf das Filmvermögen - um 37,9% auf 503,2 Mio. CHF (2015: 365,0
Mio. CHF), sodass das Segmentergebnis mit 11,9 Mio. CHF unter dem Vergleichswert
des Vorjahrs (17,2 Mio. CHF) lag.
 ImSegment Sport- und Event-Marketingstanden insbesondere die umfangreichen
Vorbereitungen für den Vermarktungsprozess der kommerziellen Rechte der UEFA
Champions League und der UEFA Europa League (jeweils für den Spielzyklus 2018/19
bis 2020/21) im Fokus. Ein wesentlicher Teil dieser Vorbereitungen waren -
sowohl bei den Sponsoren- als auch bei den TV-Rechten - zahlreiche Gespräche mit
bestehenden und potenziellen Partnern, die erfolgreich abgeschlossen werden
konnten.
Die Segment-Aussenumsätze lagen mit 58,6 Mio. CHF um 13,3% über dem
Vergleichswert des Vorjahrs (51,7 Mio. CHF). Diese Zunahme resultiert aus
höheren Agenturprovisionen, die die TEAM-Gruppe infolge der erfolgreichen
Vermarktung der UEFA-Clubwettbewerbe (Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18) erzielen
konnte. Die Segmentaufwendungen erhöhten sich um 2,8 Mio. CHF auf 35,9 Mio. CHF,
sodass sich das Segmentergebnis um 21,0% auf 25,4 Mio. CHF (2015: 21,0 Mio. CHF)
verbesserte.
Ziele für das Geschäftsjahr 2017

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe einen Konzernumsatz
in der Grössenordnung von 360 Mio. CHF bis 380 Mio. CHF und ein
Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner von 18 Mio. CHF bis 20 Mio. CHF. Die
Kinostaffel 2017 wird in Deutschland insbesondere geprägt sein von "Fack Ju
Göhte 3", dem dritten Teil der "Ostwind"-Reihe, der neuen Rita Falk-Verfilmung
"Griessnockerlaffäre" sowie der Romanadaption "Jugend ohne Gott". Hinzu kommt
auf den internationalen Märkten das Franchise "Resident Evil: The Final
Chapter", das speziell im asiatischen Raum bereits sehr gute Einspielergebnisse
erzielte. Im Geschäftsfeld Home Entertainment wird die Highlight-Gruppe von der
Vermarktung attraktiver Titel wie "Girl on the Train", "Timm Thaler", "Resident
Evil: The Final Chapter" und "Ostwind 3" profitieren.

Der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG wird der Generalversammlung
vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende in Höhe von 0,20 CHF
auszuschütten. Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2016
findet am 30. Juni 2017 im Hotel Courtyard by Marriott in Pratteln statt.

Der deutsche sowie der englische Geschäftsbericht für das Jahr 2016 stehen ab
Freitag, den 7. April 2017, im Internet unter www.highlight-communications.ch
zum Download zur Verfügung.

 

Die Highlight-Gruppe auf einen Blick             

Angaben für den Konzern nach IFRS                           

                                                            

in Mio. CHF                          2016       2015       Abw. in %

Umsatzerlöse                         441,7      346,1      27,6

EBIT                                 35,8       31,1       15,1

Konzernperiodenergebnis              20,3       17,6       15,3
(nach Steuern)

Ergebnisanteil Anteilseigner         19,7       17,5       12,6

Ergebnis je Aktie (in CHF)           0,46       0,39       17,9

Segmentumsatz                                               

Film                                 382,8      290,9      31,6

Sport- und Event-Marketing           58,6       51,7       13,3

Segmentergebnis                                             

Film                                 11,9       17,2       -30,8

Sport- und Event-Marketing           25,4       21,0       21,0

                                                            

in Mio. CHF                          31.12.2016 31.12.2015 Abw. in %

Bilanzsumme                          368,5      458,0      -19,5

Eigenkapital                         135,3      103,8      30,3

Eigenkapitalquote (%)                36,7       22,7       14,0 Punkte

Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 52,3       104,3      -49,9

Zahlungsmittel und                   88,5       106,4      -16,8
Zahlungsmitteläquivalente

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562493  05.04.2017 
 



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