Macro 4 AG

Rechnungen via Fernseher einsehen und analysieren

BSkyB und Macro 4 präsentieren den ersten eBilling-Service für den Hausgebrauch

Thalwil (ots) - BSkyB realisierte in Partnerschaft mit Macro 4 einen weltweit einzigartigen Self-Service. Unter Verwendung der neuen interaktiven Plattform von Sky und umfassender Serviceangebote können Konsumenten ihre Rechnungen via Fernseher betrachten und Fragen durch interaktive Services selbst klären. Die Lösung eröffnet Telekommunikationsunternehmen, Energieversorgern und anderen Dienstleistern die Möglichkeit, ihren Kunden eBilling über Sky’s Interactive Digitale TV (iDTV) als Serviceleistung anzubieten.

Dazu Forrester Research: Die durchschnittliche iDTV-Penetrationsrate wird in Europa bis ins Jahr 2007 auf 44 Prozent ansteigen. Weiter prognostiziert das Marktforschungsinstitut, dass mit potenziellen 200 Millionen Fernsehgeräten iDTV das Internet als eCommerce-Plattform Nummer Eins in Europa ablösen wird.

Stellen Unternehmen Ihren Kunden Rechnungen elektronisch zur Verfügung, optimieren Sie nicht nur das Kontrolling und die Effizienz, sondern steigern den Kundenservice auf Grund der gewonnenen Daten und den interaktiven Möglichkeiten. Konsumenten können am Fernseh-bildschirm ihre Daten inklusive Zusatzinformationen einsehen, analysieren und Transaktionen vornehmen. Im weiteren fallen mit iDTV Anschaffungskosten für einen Internet-PC weg. Durch das Anschliessen eines digital recievers/decoders (digibox), kann über jedes Fernsehgerät vom Angebot des iDTVs profitiert werden.

Der Schweizer Markt

In der Schweiz steckt das interaktive Fernsehen noch in den Kinderschuhen. Eine E-Commerce Lösung, wie die elektronische Rechnungsstellung, kann dieser Technologie einen starken Impuls verleihen. Alle beteiligten Parteien ziehen einen Nutzen daraus. Dem Rechnungssteller wird eine beträchtliche Kostensenkung ermöglicht, das Privat-TV Unternehmen verzeichnet eine zusätzliche Einnahmequelle mit erhöhtem Kundennutzen und der Kunde selbst bezahlt bequem via IDTV und profitiert von den Einsparungen seines Lieferanten. Sobald das Internet flächendeckend über die Stromsteckdose zur Verfügung steht, wird diese Technologie für die Stromproduzenten von grossem Interesse. In Fribourg laufen bereits Testversuche. "Gespannt beobachten wir, wie Privat-TV-Anbieter sowie Energie-Produzenten sich dieses Potenzials bedienen werden", erläutert Markus Lutz, General Manager, Macro 4 AG, Schweiz.

Das neue iDTV e-Billing wurde 200‘000 Sky Digital Kunden probeweise für über 6 Monate angeboten. Danach wurde dieser Service auf die gesamte Kundenbasis - 5,7 Millionen Haushalte - ausgedehnt.

ots Originaltext: Macro 4 AG

Kontakt: