NZZ Online

Alberto Giacometti - Alles Wissenswerte zu Leben und Werk jetzt auch auf Englisch im Internet.

    Zürich (ots) - In einer Zusammenarbeit zwischen der Neuen Zürcher Zeitung AG und swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) ist eine äusserst umfassende Internet-Site über Leben und Werk in englischer Sprache entstanden: www.alberto-giacometti.ch/en.

    Schon aus Anlass der Ausstellung im Zürcher Kunsthaus hat die Neue Zürcher Zeitung eine Giacometti- Site auf Deutsch realisiert, die nun mit der Unterstützung von swissinfo auf Englisch übersetzt und ergänzt wurde. Die Lancierung der Site in englischer Sprache erfolgt in Hinblick auf die Eröffnung der Giacometti-Retrospektive im Museum of Modern Art in New York. Diese Ausstellung wiederum wird begleitet von einer Veranstaltung des Swiss Institute am New Yorker Broadway, die ihrerseits unter dem Patronat der Neuen Zürcher Zeitung und swissinfo steht. Die Ausstellung im Swiss Institute zeigt Photographien von Ernst Scheidegger aus dem Leben Giacomettis, täglich wird zudem der Dokumentarfilm von Heinz Bütler «Alberto Giacometti - die Augen am Horizont» mehrfach gespielt werden.

    Die gemeinsame Site stellt das wichtigste Bookmark zum Giacometti-Jahr dar. Niemand zelebriert Giacomettis 100. Geburtstag im Web umfassender als NZZ Online und swissinfo: Biographie - Werke - Texte von und über Giacometti - Verzeichnis der Ausstellungen in Europa und USA - Veranstaltungen und vor allem umfangreiche Videostreams; auf der Giacometti-Site finden sich Leben und Werk des wohl grössten Schweizer Künstlers des vergangenen Jahrhunderts in vielen Details dargestellt.

    Die URL zur Site lautet: www.alberto-giacometti.ch/en

ots Originaltext: NZZ Neue Medien
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Kurt Busslinger
Leiter Marketing Neue Medien
E-mail: k.busslinger@nzz.ch
Mobile +41 79 209 92 90
Internet: www.nzz.ch



Weitere Meldungen: NZZ Online

Das könnte Sie auch interessieren: