news aktuell (Schweiz) AG

Start frei für den PR-Bild-Award 2015: sda-Tochter news aktuell sucht zum zehnten Mal die besten PR-Fotos des Jahres

Start frei für den PR-Bild-Award 2015: sda-Tochter news aktuell sucht zum zehnten Mal die besten PR-Fotos des Jahres
Zehn Jahre PR-Bild Award: sda-Tochter news aktuell kürt wieder die besten Fotos von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen mit dem renommierten Branchenpreis. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/pm/100000003 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: ...
JETZT BEWERBEN!

Zürich (ots) - Es geht wieder los! Der renommierte Branchenpreis feiert in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. Ab sofort können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen für den PR-Bild Award 2015 bewerben. Passend zum Jubiläum gibt es die neue Sonderkategorie Social Media-Foto. Ausschlaggebend für die Bewertung dieser neuen Kategorie: die Resonanz im Netz.

"Ohne gute Bilder gibt es keine gute Kommunikation. Bilder vermitteln Geschichten, Gefühle und Botschaften. Mit Bildern erreichen wir die Menschen in einem Bruchteil von Sekunden. Das schafft kein Text", sagt Kai Gerwig, Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) AG. "PR-Fotografie ist ein wesentlicher Aspekt der Medienarbeit. Diese so wichtige Disziplin wollen wir mit dem PR-Bild Award stärken und fördern."

Die neue Sonderkategorie Social Media-Foto trägt der grossen Bedeutung der Kommunikation in Sozialen Netzwerken Rechnung. Hier entscheiden weniger ästhetische Qualitäten sondern vielmehr Likes, Kommentare und Bewertungen im Social Web. Für die Teilnahme sind Foto-Posts aus allen Sozialen Netzwerken erlaubt.

"Auf Facebook, Instagram oder Pinterest feiern Unternehmen regelmässig tolle Kommunikationserfolge mit ihren Fotos", erläutert Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell in Deutschland, die Idee hinter der Sonderkategorie. "Dabei kommt es meist nicht auf die handwerkliche Kunst an, sondern darauf, die User zu einer Reaktion zu verführen. Beim PR-Bild Award wollen wir spontane Selfies, charmante Schnappschüsse oder virale Kampagnen auszeichnen."

Die Bewerbung für den PR-Bild Award erfolgt unter www.pr-bild-award.ch. Bewerbungsschluss ist der 19. Juni 2015. Der Preis ist ausgeschrieben für Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Teilnehmer können beliebig viele Bilder in beliebig vielen Kategorien einreichen. Einzige Voraussetzung: Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten für Medienarbeit und PR verwendet worden sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

In diesem Jahr stehen sieben Kategorien zur Verfügung:

* Unternehmenskommunikation
* Event und Messe
* Produktfoto
* Porträt
* NGO-Foto
* Tourismus, Freizeit und Sport
* Social Media-Foto (Sonderkategorie zum 10. Jubiläum)


Die Award-Jury 2015 setzt sich aus elf unabhängigen Experten aus 
Journalismus, Fotografie und PR zusammen:

Matthias Ackeret, Chefredaktor "persönlich" 
Rolf Bewersdorf, Leiter Bildredaktion Deutsche Lufthansa 
Boris Entrup, Hair- & Make-up Artist
Klemens Ganner, Geschäftsführer APA-PictureDesk
Michaela Herold, Leitung Bildredaktion DER SPIEGEL
Hans-Peter Junker, Chefredaktor VIEW
Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands LeadAcademy für Medien
Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA 
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
Ingo Taubhorn, Kurator Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg
Hilkka Zebothsen, Chefredaktorin pressesprecher/Helios Media GmbH 

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist bestimmt die Jury im Juli eine Shortlist mit jeweils zehn Bildern pro Kategorie. Ab August wählen PR-Fachleute, Mediensprecher und Journalisten im Online-Voting ihre Favoriten. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern wird dann das PR-Bild des Jahres ermittelt. Die Preisverleihung mit Bekanntgabe aller Gewinner findet am 12. November 2015 in Hamburg statt.

Bildeinreichung:
http://www.pr-bild-award.ch

Kategorien:
http://www.pr-bild-award.ch/bildkategorien

Wahlverfahren:
http://www.pr-bild-award.ch/wahlverfahren

Teilnahmebedingungen:
http://www.pr-bild-award.ch/teilnahmebedingungen

Sieger 2014: 
http://www.pr-bild-award.ch/sieger2014

Medienecho 2014:
http://www.pr-bild-award.ch/medienecho


Partner:

In Deutschland
news aktuell GmbH
www.newsaktuell.de

In Österreich 
APA-OTS Originaltext-Service GmbH
www.ots.at


Medienpartner:
"persönlich" - das Schweizer Wirtschaftsmagazin für Kommunikation
www.persoenlich.com 

Kontakt:

news aktuell (Schweiz) AG
Flora Holder
Marketing Managerin
Telefon: +41 43 960 68 68
holder@newsaktuell.ch
http://about.me/floraholder


Das könnte Sie auch interessieren: