Die besten PR-Bilder des Jahres: Bewerbungen für den PR-Bild Award 2013 noch bis am 14. Juni (BILD)

Noch bis am 14. Juni läuft die Bewerbungsfrist für den PR-Bild Award 2013. Mehrere hundert Fotos von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen sind bereits bei der sda-Tochter news aktuell eingegangen. Gemeinsam mit dem Magazin "persönlich" sucht news aktuell auf www.pr-bild-award.ch die besten Fotos des Jahres. Mit dem Fotowettbewerb, der seit 2006 regelmässig ausgeschrieben wird, unterstreicht news aktuell die Bedeutung von Bildern für die professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

"Die Bedeutung von PR-Bildern steigt und steigt. Ohne Fotos geht es heute einfach nicht mehr", sagt Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell Deutschland und Jury-Mitglied. "Unsere visuelle Welt ist heute geprägt von einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne und schnellen Likes und Shares. Nur mit Hilfe von Fotos kann ein Thema vom Betrachter in wenigen Sekunden erfasst und schnell weiter transportiert werden. Mit unserem PR-Bild Award fördern und würdigen wir alle Unternehmen und Organisationen, die Bilder vorbildlich in ihrer Kommunikation einsetzen."

Die Kategorien des PR-Bild Award 2013:

- Unternehmenskommunikation

- Event und Messe

- Produktfoto

- Porträt

- Non-Governmental Organizations (NGOs)

- Sonderkategorie: Tourismus und Freizeit

Die Jury des PR-Bild Award 2013:

- Matthias Ackeret, Chefredaktor "persönlich"

- Felicitas Ernst, Leitende Redakteurin "pressesprecher"

- Klemens Ganner, Geschäftsführer APA-PictureDesk GmbH

- Uwe Gottmann, Leiter Bildredaktion "20 Minuten"

- Peer Grimm, Cheffotograf dpa Deutsche Presse-Agentur

- Ion Linardatos, Geschäftsführer Straub & Linardatos

- Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA

- Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell

Das Wahlverfahren zum PR-Bild Awards 2013:

Bewerber können beliebig viele Fotos hochladen. Die Bewerbung ist kostenlos. Alle Motive müssen allerdings in den vergangenen zwölf Monaten für Medienarbeit, PR und Kommunikation eingesetzt worden sein - egal ob für Print oder Online.

Nach der Bewerbungsphase stellt die Jury für jede Kategorie eine Shortlist mit je zehn Motiven zusammen. Die Shortlist veröffentlicht news aktuell Ende August. Mediensprecher, PR-Fachleute und Journalisten können anschliessend via Internetabstimmung entscheiden, welches die besten PR-Bilder des Jahres sind. Im Oktober geben news aktuell und "persönlich" die endgültigen Gewinner bekannt.

Der Preis für den Sieger des PR-Bild Award 2013:

Panasonic ist offizieller Preissponsor des PR-Bild Award 2013. Der Schweizer Gesamtsieger erhält eine LUMIX GH3 Digitalkamera.

Bilder einreichen:

www.pr-bild-award.ch